0 Daumen
665 Aufrufe

Aufgabe: Probleme bei den Schritten einer vollständigen Induktion.


Problem/Ansatz

Und zwar habe ich Probleme bei den Schritten der vollständigen Induktion. In meinem Studienbrief wurde alles soweit erklärt, allerdings kann ich es auf das gegebene Beispiel nicht anwenden. Kann mir jemand anhand des Bildes Schritt für Schritt erklären was gemacht worden ist?

Das rot markierte bitte ignorieren 20210126_155219.jpg


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Micha,

Willkommen in der Mathelounge!

etwas detaillierter geht es so$$\begin{aligned} s_{n+1}&= \frac 12 n(3n-1) + \left[3(n+1) - 2 \right] &&|\,(1)\\&=  \frac 12 n(3n-1)+ \left[3n+3 - 2 \right] &&|\,(2)\\&=  \frac 12 n(3n-1)+ \left[3n+1 \right] &&|\,(3)\\&=  \frac 32 n^2-\frac12n+ \left[3n+1 \right] &&|\,(4)\\&=  \frac 32 n^2-\frac12n+ 3n+1 &&|\,(5) \\&=  \frac 32 n^2+\frac52n+1 &&|\,(6) \\&=  \frac 32\left( n^2+\frac 53n+\frac 23\right) &&|\,(7) \\&=  \frac 32\left(n+1 \right)\left(n+\frac 23\right) &&|\,(8) \\&=  \frac 12\left(n+1 \right)\left(3n+2\right) &&|\,(9)\\&=  \frac 12\left(n+1 \right)\left(3n+3 - 1\right) &&|\,(10)\\&=  \frac 12\left(n+1 \right)\left(3(n+1) - 1\right) &&|\,(11)\\ &\text{q.e.d.} \end{aligned}$$Falls was unklar ist, so gib bei Deiner Frage die Zeilennummer (s.o.) an.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo, erstmal vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen. Bis zur Nummer 6 komme ich klar. Aber aber 6 verstehe ich den Rechenweg nicht. Meine Schulzeit liegt schon lange zurück :(

Aber aber 6 verstehe ich den Rechenweg nicht.

Da wird ausgeklammert. Das Ziel ist es das \(n^2\) zu isolieren. Der Faktor vor dem \(n^2\) ist \(\frac 32\). Man kann sich das so vorstellen, dass man die anderen Summanden im Term mit $$1 = \frac 32 \cdot \frac 23 $$ multipliziert. Dadurch verändern sie sich ja nicht - also:$$\begin{aligned}&\frac 32n + \frac 52 n + 1  \\=&\frac 32 n^2 + \left( \frac 32 \cdot \frac23\right) \cdot \frac 52n +\left( \frac 32 \cdot \frac 23\right)  \cdot 1\\= &\frac 32 n^2 + \frac 32 \left( \frac23 \cdot \frac 52 \right)n + \frac 32 \left( \frac 23 \right) \\= &\frac 32 n^2 + \frac 32 \left( \frac53  \right)n + \frac 32 \left( \frac 23\right)\end{aligned}$$Nun steht vor jedem Summanden der Faktor \(\frac 32\), den man nun ausklammert (-> Distributivgesetz)$$= \frac 32\left( n^2 + \frac 53n + \frac 23\right)$$für die Zerlegung des Terms in Klammern gibt es zwei Möglichkeiten. Man weiß ja, dass dieser Ausdruck den Term \(n+1\) enthalten müsste. Also versucht man es mit der Polynomdivision durch \((n+1)\). Das Ergebnis wäre dann \(\left( n+\frac23\right)\) ohne Rest.

Oder - wenn alle Stricke reißen - die pq-Formel anwenden und die Nullstellen \(x_{1,2}\) suchen:$$x_{1,2} = -\frac 56 \pm \sqrt{\frac{25}{36} - \frac{2 \cdot 12}{3 \cdot 12}} = -\frac 56 \pm \frac 16$$Daraus folgt \(x_1 = -\frac 23\) und \(x_2=- 1\) und das setzt man ein in$$(n-x_1)(n-x_2) = \left(n-\left( -\frac23\right)\right) (n -(-1))$$so käme man auch auf das Produkt.

Hallo Micha,

auf den Schritt von (6) nach (7) wäre ich auch nicht gekommen.

Ich hätte nun von (11) aus rückwärts gerechnet. Von (11) nach (9) dürfte es ja klar sein. Wenn du nun bei (9) ausmultiplizierst, bekommst du (6) heraus.

Vielen Dank :). Ich muss mir dann erstmal das mit der Polynomdivison und pq Formel anschauen. Zu dem Schritt ganz oben, wo man versucht n hoch 2 zu isolieren, gibt es da auch eine Formel oder ein Gesetz das ich mir anschauen könnte, um es zu verstehen wieso man das macht.

... gibt es da auch eine Formel oder ein Gesetz das ich mir anschauen könnte, um es zu verstehen wieso man das macht.

Das Ziel ist es letzlich auf den Ausdruck in Zeile 11 zu kommen. Die 'Hauptarbeit' ist sicher, diese Summe aus drei Summanden zu einem Produkt zu machen. Das geht i.A: einfacher, wenn kein Faktor vor dem Term mit der höchsten Potenz steht, also hier dem \(n^2\). Die pq-Formel lässt sich auch nur anwenden, wenn dort kein Faktor, bzw. der Faktor 1, steht.

Ich persönlich hätte ab Zeile (3) den Bruch 'rausgezogen'$$\phantom{=}\frac12 n(3n-1) + 3n+1 \\ = \frac 12\left( n(3n-1) + 2(3n+1)\right) \\= \frac 12\left( 3n^2 + 5n +2\right)$$Wenn die Koeffizienten ohne \(n\) im Produkt ganzzahlig sind, könne sie nur 1 und 2 sein, da \(1 \cdot 2 = 2\) ist. Für die mit \(n\) gilt das gleiche, es ginge nur 1 und 3 da \(1 \cdot 3=3\).

Demnach sind die Kandidaten für das Produkt$$(3n+1)(n+2)$$oder$$(3n+2)(n+1)$$und da man weiß, dass \((n+1)\) drin vorkommen muss, checkt man eben den zweiten Ausdruck$$(3n+2)(n+1) = 3n^2 + \underbrace{3n + 2n}_{=5n} +2 \space \checkmark$$Tipp: mit ganzen Zahlen rechnet es sich leichter.

Ich werde mir das alles nochmal in Ruhe durchschauen:) vielen herzlichen dank:)

Könnten Sie mir vielleicht noch sagen, welches Vorwissen benötig wird, gerade bei so einer Aufgabe. Polynomdivison haben Sie ja schon genannt. Was müsste ich mir noch aneignen? Bevor ich mir einen Nachhilfe Lehrer besorge, würde ich es gerne selber versuchen es mir beizubringen, durch Bücher oder Videos auf Youtube.

.. welches Vorwissen benötig wird, gerade bei so einer Aufgabe

Die Frage ist natürlich was mit 'so einer Aufgabe' genau gemeint ist. Grundsätzlich natürlich das Verständnis wie 'Vollständige Induktion' im Prinzip funktioniert. Dahinter kann sich dann aber auch alles Mögliche verbergen.

Da Du ja schon bei 'Ausklammern' Schwierigkeiten hattest, würde ich schlicht sagen: Termumformen bzw. Algebra. Dazu würde ich dann auch noch die quadratischen Gleichungen zählen inklusive der binomischen Formeln und dem Satz von Vieta. Bruchrechnen und die Potenzgesetze sind auch noch Themen, wo viele Probleme haben.

Und dann noch der Umgang mit dem Summenzeichen. Deine Aufgabe könnte auch lauten:

Beweisen Sie:$$\sum_{k=1}^n (3k-2) = \frac n2(3n-1), \quad n \in \mathbb N$$das ist die identische Aufgabe wie oben nur mit Summenzeichen geschrieben.

Im Prinzip ist das alles Übung und Erfahrung schadet auch nicht.

Vielen Dank. Diese Antwort hilft mir sehr weiter. Ich habe mir viele Bespielaufgaben angeschaut, und da wird fast immer nur das Summenzeichen verwendet. Finde diese schreibweise einfacher zu verstehen als mit den Brüchen.

Hallo Herr Salomon,

ich habe mir jetzt paar Videos zu den Themen Bruchrechnen sowie Term vereinfachungen, Ausklammern, und die PQ Formel angeschaut. Und verstehe jetzt was von Schritt 6 bis 8 gemacht worden ist. Ich schaue mir jetzt aber schon seit 1 std die restlichen Schritte an, und verstehe nicht was da gemacht worden ist. Könnten Sie mir vielleicht die restlichen 3 Schritte auch noch erklären?


Grüße Micha

Könnten Sie mir vielleicht die restlichen 3 Schritte auch noch erklären?

Von (8) nach (9) wurde die \(3\) aus den führenden Faktor \(\frac 32\) in den letzten Term gezogen. In Zeitlupe sieht das so aus:$$\phantom{=} \frac {\colorbox{yellow}3}2 (n+1)\left(n+\frac23\right) \\= {\colorbox{yellow}3} \cdot \frac 12 (n+1)\left(n+\frac23\right) \\=  \frac 12 (n+1)\cdot {\colorbox{yellow}3}\left(n+\frac23\right) \\=  \frac 12 (n+1)\cdot \left({\colorbox{yellow}3} \cdot n+{\colorbox{yellow}3} \cdot \frac23\right) \\=  \frac 12 (n+1)\cdot\left(3n+ \frac{3 \cdot 2}3\right)\\=  \frac 12 (n+1)\cdot\left(3n+ 2\right) $$Bei (9) auf (10) weiß ich nicht, wie ich das noch einfacher hinschreiben soll. Ich habe die \(2\) durch den Ausdruck \(3-1\) ersetzt. Das Ziel war es, den Faktor \((n+1)\) aus \((3n+3)\) zu gewinnen. Man braucht also hinter dem \(3n\) noch eine \(3\). Vielleicht so:$$\phantom{=} \frac 12 (n+1)\cdot \left(3n+ \underbrace{2}_{2=3-1}\right) \\= \frac 12 (n+1)\cdot \left(3n+ (3-1)\right) \\= \frac 12 (n+1)\cdot \left(3n+ 3-1\right)$$ Von (10) nach (11) die \(3\) aus \(3n+3\) ausklammern$$\phantom{=} \frac 12 (n+1)\cdot \left(\underbrace{3n+ 3}_{=3(n+1)}-1\right)$$

Tipp: ... Du solltest ganz profan Termumformung/Algebra üben

Vielen Dank :)

0 Daumen

blob.png

Frag nach, wenn noch etwas unklar ist.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo, vielen Dank erstmal.

Wie beim Herrn Salomon komme ich ab dem 7 Schritt nicht weiter, da ich den Rechenweg nicht verstehe, also was da genau gemacht wird. Vielleicht könnten Sie mir ja sagen was ich an Vorwissen brauche.

Hallo Roland,

der Sinn deiner "Antwort" erschließt sich mir nicht. Du hast doch nur den weißen Balken hinzugefügt, oder?

Eigentlich nicht. Ist wohl ein Fehler unterlaufen.

Vielleicht stellt mein Smartphone die Antwort unvollständig dar.

Was genau sehen Sie den nicht? Die Fragestellung oder die Antworten?

Ich hatte Rolands Ergänzungen auf dem grauen Hintergrund übersehen.

Liegt wohl an meiner alten Brille. :-)

Jetzt habe ich es aber entdeckt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community