0 Daumen
548 Aufrufe
wenn ich in 30 Jahren der Bank insgesamt 450000 Euro zurückgezahlt habe mit einer immer gleichbleibenden monatlichen Rate und 5%Zinsen p.a.
Wieviel war der Betrag den ich vor 30 Jahren aufgenommen habe??
Avatar von
Das hängt eigentlich von der monatlichen Rate ab, oder? Sonst gibt es unendlich viele Lösungen ...(je nach Rate)

Das habe ich auch erst gedacht, hackmac42.

Aber http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php?paramid=x7cqcevzeq belehrte mich eines besseren.

Was mich  etwas ärgert sind die Netiquette der Fragenden und ihre "Faulheit" eigene Ansätze vorzustellen.

Lieber Fragender, wie lautet dein Ansatz bzw. deine Frage. Bei Antwort kann ich auch eine Formel zu Lösung beisteuern.

1 Antwort

0 Daumen
$$S_0 \cdot(1+\frac{0.05}{12})^{30 \cdot 12}=1250\frac{ (1+\frac{0.05}{12})^{30 \cdot 12}-1}{(1+\frac{0.05}{12})-1}  $$

$$1.250*12*30=450.000$$ Gesamtaufwand

$$S_0=232.852,02$$ bei monatlich nachschüssiger Zahlungsweise.
Avatar von 1,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community