0 Daumen
270 Aufrufe

Angenommen, \( \varphi \) ist ein Isomorphismus. Beweisen Sie, dass man für jeden Wert \( \lambda \in \mathbb{K} \backslash\{0\} \) geordnete Basen \( \mathrm{B} \) und \( \mathrm{C} \) finden \( \operatorname{kann}, \) sodass \( \operatorname{det}\left(M_{\mathrm{C}, \mathrm{B}}(\varphi)\right)=\lambda \) gilt



Ich komme bei der Aufgabe nicht darauf, wie ich das formal beweisen soll. Mir erscheint das realtiv schlüssig, aber komme beim Beweis nicht weiter. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei B = ( v1,v2,...,vn ) eine Basis von V, wenn φ:V→W.

Da es ein Isom. ist, ist ( φ:(v1),φ:(v2),...,φ:(vn) ) eine Basis von W.

Wenn man diese beiden Basen wählt ist die Darstellungsmatrix die

Einheitsmatrix. Wähle also die Basis C= ( (1/λ)φ:(v1),φ:(v2),...,φ:(vn) ),

dann ist die Darstellungsmatrix fast gleich der Einheitsmatrix, nur

oben links steht statt der 1 ein λ. Also hat sie

die Determinante λ.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community