0 Daumen
200 Aufrufe

Hallo Leute,

ich bräuchte etwas Hilfe bei dieser Aufgabe, weil ich auch überhaubt keine guten Beipspiele finden konnte :/. Ich verstehe das Prinzip mit den Verschiedenen Werten nicht. Vor allem komme ich mit der N(µ, σ2)-Verteilung nicht zurecht.




Gegeben sei ein Tennisstadion mit 22547 Sitzplätzen . Die Zuschaueranzahl ist zufallsabhängig und man nimmt an, dass die Zufallsvariable, die die Zuschaueranzahl beschreibt, N(µ, σ2)-verteilt ist, wobei µ und σ2 unbekannt sind. Die Zuschauerzahlen bei den letzten neun Spielen waren:

21342, 14655, 8211, 11980, 18536, 13321, 12111, 19648, 9841.

Testen Sie mittels eines geeigneten Tests zum Niveau α = 0.05 die Hypothese H0 , dass die durchschnittliche Zuschaueranzahl mindestens 16000 beträgt, gegen die Alternativhypothese H1 , dass die durchschnittliche
Zuschaueranzahl weniger als 16000 beträgt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community