0 Daumen
885 Aufrufe

Aufgabe

Um vom Land aus die Höhe FS eines Leuchtturms zu bestimmen, steckt man am Strand eine
Standlinie AB =  s =  190m ab und misst die Winkel
BAF =  α  =  53°24’    FAS =    = 8°06’
ABF =  β  =  74°30’

a) Wie weit ist der Fußpunkt F des Leuchtturms vom Punkt A entfernt?
b) Wie hoch ist der Leuchtturm?


Problem/Ansatz:

Ich mus die Aufgabe mit dem Sinussatz Rechnen aber ich weiß nicht mal wie man das Dreiecke zeichnet habt ir eventuell eine Idee wie das Dreieck aussieht??

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Ist der Winkel 8,06 Grad und 74,40 Grad oder warum sind ist das Grad Zeichen hinter vor den Zahlen?

Stichworte: dreieck

Aufgabe

Was meint man damit

FAS =    = 8°06’
ABF =  β  =  74°30’

Ist der Winkel 8,06 Grad und 74,40 Grad oder warum ist das Grad Zeichen vor den Zahlen?

Ein Grad ist in 60 Minuten und jede Minute wiederum in 60 Sekunden unterteilt.

Ein Grad hat also 60 Minuten oder 3600 Sekunden.

Beispiel:

30°15’

sind also 30,25 Grad.

Bei 30

30° 30’30'' sind das 30,5083333333333 Grad

Auf einem dafür ausgestattetenTaschenrechner ist das die Taste

°, ,,

Rest siehe Bedienungsanleitung

Ein sumerischer Influencer im 4. Jahrtausend vor Christus hat dazu das sexy anmutende Wort "Sexagesimalsystem" erfunden.

Vom Duplikat:

Titel: Sinussatz berechnen der Aufgabe?

Stichworte: sinussatz,trigonometrie,dreieck,sinus

Aufgabe:

Um vom Land aus die Höhe FS eines Leuchtturms zu bestimmen, steckt man am Strand eine
Standlinie AB =  s =  190m ab und misst die Winkel
BAF =  α  =  53°24’    FAS =    = 8°06’
ABF =  β  =  74°30’

a) Wie weit ist der Fußpunkt F des Leuchtturms vom Punkt A entfernt?
Problem/Ansatz:

Wisst ihr wie man die A berechnet mit dem Sinussatz?

5 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Maxi,

Warum ist bei dem Dreieck SFA gama genau dort ich mein von wo soll man das wissen ich wäre niemals drauf gekommen.

Wenn dort steht

.. die Höhe FS eines Leuchtturms ...

dann steht so'n Leuchtturm naturgemäß senkrecht in der Gegend und das \(FS\) bedeutet, dass die Punkte Ort und Spitze des Leuchtturms \(F\) und \(S\) heißen. Wobei man vielleicht jetzt nicht sicher ist, was was ist. \(F\) wie LeuchtFeuer und \(S\) wie Standort?

Weiter geht's mit

... am Strand eine Standlinie AB =  s =  190m ..

Das ist wieder eine Strecke im Raum (wir sind im Raum, weil es gibt hohe Leuchttürme und Entfernungen) .. also wieder eine Strecke im Raum mit den Endpunkten \(A\) und \(B\). Und weil das alles am Strand ist, liegen die alle auf Niveau \(z=0\), also waagerecht, und haben eine Abstand von 190m zueinander.

a) Wie weit ist der Fußpunkt F des Leuchtturms vom Punkt A entfernt?

Aha! - \(F\) ist der Fußpunkt. Der Fuß ist das Teil vom Leuchtturm, der unten ist. Folglich ist \(F\) (für Fuß) unten und \(S\) (wahrscheinlich 'S' wie 'Spitze') ist oben. Da auch nicht von Bergen die Rede ist, geht man davon aus, dass sich der Fuß (der Punkt \(F\)) ebenso auf Niveau \(z=0\) befindet.

D.h. es gibt ein Dreieck \(\triangle ABF\) in der Ebene \(z=0\) und bei \(F\) steht ein Leuchtturm (senkrecht). Das sollte reichen für folgendes Bild:

blob.png

(klick auf das Bild, dann öffnet sich Geoknecht3D und Du kannst es mit der Maus rotieren)

Ich denke, jetzt ist es auch kein Problem, die Winkel zuzuordnen, auch wenn \(\angle ABF\) besser \(\angle FBA= 74,5°\) (gelb) heißen müsste. Aber sein Scheitelpunkt ist in jedem Fall beim Punkt \(B\).

Zur Kontrolle:$$|AF| = 232,0\,\text{m}, \quad |FS|=33,02\,\text m$$

... ich wäre niemals drauf gekommen.

es wäre interessant zu wissen, was Du Dir am Anfang so vorgestellt hast. Das kann man üben. Es sind nur eine von Handvoll von Dingen, die immer wieder in diesen Aufgaben auftauchen.

Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.

Avatar von 48 k

Ich danke dir viel mal's. Hast du paar Tipps wie man sowas lernen kann wie man solche Zeichnungen machen kann ich hatte keine Ahnung am Anfang wie die Zeichnung aussehen soll?

Hast du paar Tipps wie man sowas lernen kann ..

Erstens üben und zweitens IMMER eine Skizze machen. Wenn Du schon ahnst, dass es ein Dreieck wird, einfach ein Dreieck mit Bleistift auf Papier zeichnen. Dann alles reinmalen was gegeben ist. Wie heißen die Eckpunkte, wo sind die Winkel, welche Winkel und welche Seiten sind gegeben? Und was ist gesucht?

Das muss weder schön und schon gar nicht massstabsgerecht sein, sondern skizzenhaft und so, dass Du selber weißt, was wo ist.

Im nächsten Schritt (also erst nach der Skizze!) kannst Du eine zweite Zeichnung erstellen und versuchen, es massstabsgerecht und mit den gegebenen Winkeln noch einmal zu zeichnen. Das sähe so aus:

blob.png

Später kannst Du dann auch den Leuchtturm flach legen - im rechten Winkel zu \(AF\) - und den Winkel \(\angle FAS = 8,1°\) (rot) einzeichnen. Wenn Du genau arbeitest, kannst Du die Ergebnisse direkt der Zeichnung entnehmen. Oben im Masstab 1:10. So hast Du eine gute Kontrolle für Deine Rechnung.

Übung macht den Meister und Skizze, Skizze und nochmal Skizze!

Hallo,

könnte sie mir bitte die Skizze hierzu zeigen ich habe eine Skizze gemacht aber die ist nicht richtig wie ich es gerade erfahren habe

Die längere Seitenkante s eines schiefen Kreiskegels beträgt a =  30 cm und ist gegen die
Grundfläche unter dem Winkel β  =  31°15’  geneigt. Die kürzere Seitenkante t schließt mit
der Grundfläche den Winkel α  =  82°25’  ein.
a) Berechne den Durchmesser AB =  d des Grundkreises!

b) Berechne den Flächeninhalt des Querschnittsdreiecks

0 Daumen

Das könnte doch wie folgt aussehen:

blob.png

Ich denke der Lehrer meint nicht den Winkel ABF sondern den Winkel FBA.

Avatar von 479 k 🚀

Ist FBA und ABf nicht der gleiche Winkel?

Und sind sie sich sicher das, das Dreieck so aussieht?

Vielen Dank für deine Hilfe.

ABF und FBA ist definitionsgemäß nicht der Gleiche Winkel. Sie ergänzen sich zu einem Vollwinkel von 360 Grad.

Und ich bin mir recht sicher das die Dreiecke so aussehen, weil es anders wenig Sinn macht.

Um hier rechnen zu können müsste der Winkel SFA wohl ein rechter Winkel sein.

Weißt du eventuell wie man die erste Aufgabe rechnet?

0 Daumen

Die Punkte A, B, F, S sind die Eckpunkte einer Pyramide mit dreieckiger Grundfläche ABF und Spitze S.

Die Seitenflächen AFS und BFS haben einen rechten Winkel bei F

Avatar von 105 k 🚀

Hallo,

wie soll BFS ein rechten Winkel haben wenn ich die Zeichnung von Der Mathecoach ansehe, ich mein da ist ja nichts? Meinen sie ABF hat einen rechten Winkel??

wie soll BFS ein rechten Winkel haben

Der Punkt B liegt auf dem Boden.

Der Punkt F liegt auf dem Boden.

Ich vermute dass der Leuchtturm senkrecht nach oben gebaut wurde und nicht so krum in der Landschaft steht wie der schiefe Turm von Pisa.

ich mein da ist ja nichts

Da ist kein Winkel zwischen den Strecken FS und FB? Dann sieht es aber für den Leuchtturm recht düster aus.

Meinen sie ABF hat einen rechten Winkel??

Sicherlicht nicht. Wegen der Werte für α und β würde das mit der Winkelsumme im Dreieck nicht hinhauen.

Aber die Zeichnungen von Mathe coach ist richtig oder?

Man kann die Zeichnung verwenden um die Aufgabe zu lösen.

Ja.

a) Wie weit ist der Fußpunkt F des Leuchtturms vom Punkt A entfernt?

Was hindert dich daran hier den Sinussatz anzuwenden?

Warum ist bei dem Dreieck SFA gama genau dort ich mein von wo soll man das wissen ich wäre niemals drauf gekommen. Diese Aufgabe ist halt wichtig weil es meine Zeugnis note verändert..

0 Daumen

Hallo,

kommt aus der Navigation in der Seefahrt

gelesen 8 Grad und 6 Minuten

Avatar von 40 k

Also nur 8 Grad und nicht 8,6 oder?

Die 6 Minuten muss man dan wieder umformen, sieh oben beim Kommentar.

0 Daumen

FAS =    = 8° 06’
8 Grad und 6 Minuten
Um ins Dezmalsystem zu gelangen wird gerechnet
6 zu 60 wie x zu 100
6 / 60 = x / 100
x = 10

8,10 Grad

ABF =  β  =  74° 30’
30 / 60 = x / 100
x = 50

74, 50 Grad

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community