0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Was passiert mit dem Volumen eines Kegel wenn man die Höhe verdoppelt?



Problem/Ansatz:

Was passiert?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Die Volumenformel ist

V = 1/3*G*h.

Wenn man nun h verdoppelt verdoppelt sich auch V (also wenn man rechts aus h nun 2*h macht, muss man das links mit 2*V ausgleichen).


Oder sauberer:

Valt = 1/3*G*halt

mit hneu = 2halt das neue Volumen geschrieben

Vneu = 1/3*G*2*halt

Vneu = 2*Valt

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Woher weißt du, dass der Radius unverändert bleibt?

Na weil es nicht dran steht. Gäbe es eine Änderung des Radius würde das entsprechend vermerkt werden.

0 Daumen

Wenn sich die Höhe verdoppelt, dann verdoppelt sich auch der Radius des Grundkreises. Also verachtfacht sich das Volumen.

Avatar von 123 k 🚀

Warum soll sich der Radius des Grundkreises verdoppeln?

@Unknown: Du hast recht. Ich hatte ähnliche Körper vorausgesetzt. Das steht aber nicht da (wahrscheinlich vergessen - so ist die Aufgabe nur lösbar, wenn man etwas über den Radius weiß).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community