0 Daumen
167 Aufrufe

ich habe die Vorgaben
p = 0,4 ; n = 500 
H0: X ≤ a ; H1 > a
Ich soll den Wert kritischen Wert 'a' für eine maximale Irrtumswahrscheinlichkeit 1. Art finden.

Bei dem Wert 185 gibt mein TR in der Tabelle = 0,0923 an.

Bei dem Wert 186 gibt mein TR in der Tabelle = 0,1085 an.


Demnach liegt der Wert 186 über dem Limit von 0,1. Dennoch weiß ich, dass dieser Wert richtig sein muss.
Bisher hatte ich immer das Problem, dass der richtige Wert in der Tabelle immer der erste Wert ist, der eigentlich nicht mehr in Frage kommt. Daher kann ich mir das auch herleiten.

Meine Frage ist demnach, warum das so ist. Mache ich etwas falsch, sodass sich der richtige Wert nicht direkt ablesen lässt?
Mich verunsichert dies schon seit längerem. Ich hoffe jemand kann mir dabei schnell helfen.
(PS.: Ich habe dieses Problem nur beim rechtsseitigen Signifikanztest)

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

0.4*500 = 200

Bei einem rechtsseitigen Test sollte der Kritische Wert über 200 liegen.

Eventuell stellst du mal die Genaue Aufgabenstellung inkl. dem maximalen Fehler 1. Art zur verfügung.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community