0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die Speicherkapazität einer CD-Rom

in Mb pro cm².

IM Bild:

Cd-ROM 700 MB

Kreisring 3.6cm

Und der Kreis(Loch von der Cd...)=2.3cm


Problem/Ansatz:

Ich habe erstmal die Fläche gerechnet vom Kreisring pi×(3.6²-2.3²)=24.1

Weiter weiß ich nicht könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aus einer Frage von 2019:

der innerste Radius der Musikspur ca. 2,2 cm, der äußerste Radius ca. 5,8 cm.


Mit deinen Angaben also 2,3cm und (2,3+3,6)cm=5,9cm.

\( \pi\left(5.9^{2}-2.3^{2}\right) \approx92.74 \)

Jetzt noch dividieren.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Weiter weiß ich nicht könnt ihr mir helfen?

(700 MB)/(24.1 cm2).

Avatar von 123 k 🚀

Bei mir kommt dann 29.05 raus.In den Lösungen steht aber die Speicherkapazität einer CD-Rom beträgt etwas 7,55MB pro cm²

(Kreisring A=92,7 cm²)

Was habe ich falsch gemacht und wie kommt man darauf?

Ich habe auch 29.05 MB/cm2 heraus. Warum das nicht der Vergleichslösung entspricht, haben andere bereits geschrieben.

(Kreisring A=92,7 cm²)

Rechne 700 : 92,7 ≈ 7,55

Bei mir kommt dann 29.05 raus.In den Lösungen steht aber die Speicherkapazität einer CD-Rom beträgt etwas 7,55MB pro cm²

(Kreisring A=92,7 cm²)

Was habe ich falsch gemacht und wie kommt man darauf? Wie kommt auf 92,5,ich habe 24.1 raus.

24,1 für den Kreisring?

Ja wie bist du auf 92,5 gekommen ?Und danke

Ich bin davon ausgegangen, dass der Radius der Lochs 2,3 cm beträgt und der Radius von der Lochmitte bis zum Außenrand 5,9 cm (Breite des Kreisrings 3,6 + 2,3).

Dann ergibt sich für die Kreisringfläche \(\pi \cdot(5,9^2-2,3^2)=92,74\)

0 Daumen

2.3 cm ist der Innenradius des Kreisrings; 3.6 cm sind aber nicht der Außenradius, sondern die Breite des Rings. (Dir sollte schon klar sein, dass eine CD ein kleines bisschen größer als 7 cm ist.)

(Und warum gibst Du "beste Antwort" für eine Antwort, die völlig falsch ist?)

Avatar von

Warum lässt du ihn nicht einfach die Antwort auswählen, die er für richtig hält? Das ist absolut nicht dein Bier

Und wieso bildest Du Dir ständig ein, Du müsstest andere Leute maßregeln. Halte Dich doch selbst raus.

Das war aus Versehen und irgendwer versucht es mir gerade zu erklären und das war aus Versehen.Du musst Wissen das ich hier neu bin und deswegen.Ich wollte wissen was das ist.Ich dachte man kann das ändern.Wie rechnet man es dann auch und danke für eure Antworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
0 Antworten
Gefragt 21 Mär 2023 von Hal0
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 28 Mai 2018 von bkjc

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community