0 Daumen
319 Aufrufe

Hallo. Ich habe hier ein unbestimmtes Integral.

blob.png

Text erkannt:

\( \frac{1-\sin (x)}{(1-\cos (x)) \sin (x)} \)


Leider finde ich keinen Ansatz. Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?

LG

Avatar von

Ich sehe keine Integral...

Stimmt, mein Fehler.. moment ergänze es

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Diesen Term zu integrieren, dürfte etwas schwierig werden. Ich habe mal Wolfram Alpha konsultiert:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Integrate+%281-sin%28x%29%29%2F%28%281-cos%28x%29%29*sin%28x%29%29

Das muss mit den üblichen Integrationsregeln zwar gehen - aber den Aufwand zu leisten, lockt mich im Moment nicht so besonders ...

Avatar von 3,9 k
0 Daumen

Hallo

für so was gibt es den Integralrechner oder Wolfram alpha:

https://www.integralrechner.de

der gibt auch einen Rechenweg an!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

An der Uni wird das über die sogenannte Weierstraß-Substitution gelehrt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weierstra%C3%9F-Substitution

Ersetze

sin(x)

cos(x)

und dx

durch die angegebenen Terme und vereinfache.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community