0 Daumen
477 Aufrufe

Hallo liebe Mathe-Community, ich bräuchte eure Hilfe bei meinen Mathe-Hausaufgaben. Ich weiss echt nicht weiter und sitze hier seit Stunden dran. Ich würd mich sehr über jede Hilfe freuen.


LG20210221_160315.jpg

Text erkannt:

Längenwachstum Fichte
können bis zu \( 30 \mathrm{~m} \) Das Schaubild zeigt das Wachstum einer Fichte die \( z u \) \( 58 \mathrm{~cm} \) hoch ist (t gibt die Zeit in Jahren ab an). Die der Fichte wird durch
angegeben.
in
a) Skizziere den Graphen der Funktion h näherungsweise unter Berücksichtigung des jährlichen Wachstums laut Diagramm.
b) Der Zusammenhang zwischen Beobachtungszeit und jährlichem Wachstum soll durch eine ganzrationale Funktion angenähert werden. Erläutere, warum diese Funktion mindestens \( s \)
4. Grades sein muss.
c) Die Funktion \( \mathrm{f} \) mit \( \mathrm{f}(\mathrm{t})=0,000024 \mathrm{t}^{4}-0,002 \mathrm{t}^{3}-0,072 \mathrm{t}^{2}+6,5 \mathrm{t}+10 \) ist eine
Annäherung durch eine Funktion 4 . Grades an den obigen Verlauf des jährlichen Wachstums. Berechne die Höhe, die die Fichte nach 70 Beobachtungsjahren erreicht und bewerte damit die Näherung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
a) Skizziere den Graphen der Funktion h näherungsweise

Der Höhenzuwachs der Fichte bis zum Zeitpunkt t ist der Flächeninhalt unter dem abgebildeten Graphen von 0 bis t.

warum diese Funktion mindestens \( s \) 4. Grades sein muss.

Eine ganzrationale Funktion vom Grad n hat höchstens

  • n Nullstellen
  • n-1 Extrempunkte
  • n-2 Wendepunkte

Die abgebildete Funktion hat 2 Wendepunkte.

Berechne die Höhe, die die Fichte nach 70 Beobachtungsjahren erreicht

Was ich zu a) gesagt habe.

Avatar von 105 k 🚀

Sorry für die vieeel zu späte Antwort. Aber ich hab es leider überhaupt nicht gecheckt und hab in ein paar tagen eine Prüfung :( könntest du mir es vielleicht nochmal erklären ? a) und c) versteh ich absolut nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community