0 Daumen
390 Aufrufe

Aufgabe: 0.5(x+5)(x+1)



Problem/Ansatz :

Das problem ist es, dass ich mit der Quadratischen  Ergänzung auf die Lösung (-3,-4) komme und nicht wie in den Lösungen auf (-3,-2). Ich bedanke mich herzlichst an jeden der mir helfen wird. Danke danke danke.

Avatar von
Aufgabe: 0.5(x+5)(x+1)

Das ist keine Aufgabe. Das ist ein Term.

dass ich mit der Quadratischen Ergänzung auf die Lösung (-3,-4) komme

Dann hast du etwas falsch gemacht.

wie in den Lösungen auf (-3,-2)

Vermutlich hast du nicht korrekt mit 0,5 multipliziert. Kann ich aber schlecht einschätzen ohne deine Rechnung zu kennen.

Dies ist keine Aufgabe: 0.5(x+5)(x+1) sondern ein Term. Wenn man -3, einsetzt, erhält man -2 und nicht -4.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

y = 0.5·(x + 5)·(x + 1)

Man sieht sofort die Lösungen in der faktorisierten Form bei x = -5 oder x = -1
Multiplizier ich aus und mache eine quadratische Ergänzung um z.B. in die Scheitelpunktform umzuwandeln.

y = 0.5·(x^2 + 6·x + 5)

y = 0.5·(x^2 + 6·x) + 2.5

y = 0.5·(x^2 + 6·x + 9 - 9) + 2.5

y = 0.5·(x^2 + 6·x + 9) + 2.5 - 4.5

y = 0.5·(x + 3)^2 - 2

Avatar von 479 k 🚀

Oh vielen Dank, tut mir leid ,dass ich nachfragen muss aber wie sind sie auf die am -4,5 gekommen.

0.5 * (-9)

Notfalls einfach den Taschenrechner nehmen, wenn man das im Kopf nicht kann.

Oh natürlich tut mir leid, und nochmals vielen dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community