0 Daumen
377 Aufrufe

Aufgabe:

Die RONDO GmbH legt für ein neues Produkt die Kostenfunktion K mit K(x) = x^3-6x^2+15x+32 und die Erlösfunktion E mit E(x) = -5x^2+55x zugrunde.

a) Berechnen Sie den Grenzgewinn für 3,5 ME und für 4 ME.

b) Interpretieren Sie das Ergebnis ökonomisch.


Problem/Ansatz: Kann mir da jemand bitte helfen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

bilde die Gewinnfunktion G(x) durch E(x) - K(x) und bilde die 1. Ableitung G'(x).

Setze darin für x die Werte 3,5 und 4 ein.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

K(3,5) = 3,5^3-6*3,5^2+15*3,5+32 und die Erlösfunktion E mit E(4) = -5*4^2+55*4

Gewinfunktion ist ja k(x) - E(x) oder?

Die Gewinnfunktion ist, wie ich schon schrieb, E(x) - K(x). Von dem Erlös werden die Kosten abgezogen, dann hat man den Gewinn.

Okay tut mir leid ich verstehe das aber immer noch nicht so ganz

Ist dann G(x) = x^3 - x'2 - 40x + 32

Und muss jetzt angeleitet werden oder?

Das braucht dir nicht leid zu tun. Du hast dich bei den Vorzeichen vertan.

\(G(x)=E(x)-K(x)\\ =-5x^2+55x-(x^3-6x^2+15x+32)\\ =-5x^2+55x-x^3+6x^2-15x-32\\ =-x^3+x^2+40x-32\)

Richtig, jetzt die 1. Ableitung bilden.

Vielen Dank sehr nett :)


G(3,5) = -3*3,5^2+2*3,5+40 = 10,25

G(4) = -3*4^2+2*4+40 = 0

Ist das richtig ?

Wenn ja wie interpretiert man sowas ökonomisch ?

Ja, das ist richtig. Ökonomisch würde ich das dahingehend interpretieren, dass der Gewinn bei 4 Einheiten am höchsten ist und danach wieder sinkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community