+1 Daumen
2,2k Aufrufe
Aus der Zahnmedizin: Ein Retraktionsfaden enthält 0,1mg Adrenalin pro cm. Zum Vergleich: Eine Anästhesielösung enthält 0,012mg Adrenalin pro ml. Wieviel ml der Lösung entsprechen 1cm Faden? Kann mir jemand die Rechnung erklären? Vielen Dank
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Zunächst musst du berechnen wieviel Adrenalin 1cm Faden enthält. Das ist leicht, weil du weißt, dass pro 1 cm Faden 0,1mg Adrenalin enthalten sind.

Also musst du rechnen:

Menge an Adrenalin = (Länge des Fadens in cm )mal (Menge an Adrenalin pro cm)

                                 = 1 cm * 0,1 mg/cm = 0,1 mg


Da du weißt, dass die Lösung pro Milliliter 0,012 mg Adrenalin enthält und du aber wissen möchtest, wieviel Milliliter 0,1 mg enthalten, musst du rechnen:

Menge an Adrenalin / (Menge an Adrenalin pro ml) = Anzahl der Milliliter

0,1 mg / (0,012 mg/ml) = 8,33 ml.

Es entsprechen also 8,33 ml der Lösung 1 cm des Fadens.
Avatar von 3,2 k
Hmm. das klingt logisch und dieses Ergebnis habe ich auch. nur kommt laut Vorlesungsfolie heraus, dass 5,2ml der Lösung dem Adrenalingehalt von 1cm Faden entsprechen. Da ich das absolut nicht nachvollziehen kann, hab ich die Frage hier reingestellt. Trotzdem danke.
0 Daumen
In mL ist cm*cm*cm enthalten. Es handelt sich also um ein Volumen. Und Volumen und Längen können nicht einfach umgerechnet werden. Kann es sein, dass deine Angaben Fehler enthalten?


Hoffe das hilt.

Simon
Avatar von 4,0 k
Das entstammt einer Vorlesungsfolie. Laut Folie entsprechen 5,2 ml der Lösung dem Adrenalingehalt von 1cm Faden. Da ich dieses Ergebnis nicht nachvollziehen kann, habe ich die Frage hier gestellt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community