0 Daumen
302 Aufrufe

Aufgabe:

Kann mit jemand bei folgender Aufgabe helfen.


Problem/Ansatz:

Die Aufgabe lautet wie folgt:

A= 1/1+√2 + 1/√2+√3 + 1/√3+√4 .....+1/√1565010+√1565011

Wie kann ich diese Aufgabe berechnen? Gibt es ein Online-Tool welches sich nutzen lässt? Gibt es einen Trick die Aufgabe zu kürzen?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
 1/1+√2 + 1/√2+√3 + 1/√3+√4

\(\frac{1}{1+\sqrt2}\\ =\frac{1-\sqrt2}{(1+\sqrt2)(1-\sqrt2)}\\=\frac{1-\sqrt2}{1-2}\\ \color{green}{=-1+\sqrt2}\)


\(\frac{1}{\sqrt2+\sqrt3}\\ =\frac{\sqrt2-\sqrt3}{(\sqrt2+\sqrt3)(\sqrt2-\sqrt3)}\\=\frac{\sqrt2-\sqrt3}{2-3}\\\color{green}=-\sqrt2+\sqrt3\)

usw.

:-)

Avatar von 47 k

Wenn ich es verstanden habe dann könnte ich ja die √2 -√2 kürzen usw. dann wäre zum Schluss noch -1+√1565011 übrig oder?

Der Begriff "Kürzen" ist hier zwar falsch, aber prinzipiell hast du recht.

Hallo MonthyPython,

vielen Dank für Deine Hilfe und die schnelle Antwort.

Gerne. Es ist ja auch eine interessante Aufgabe.

0 Daumen

Hallo

Wenn mal wieder Klammern fehlen und da steht 1/(√(n+1)+√n) dann erweitere mit √(n+1)-√n)

dann hast du im Nenner nur noch 1 d. h du kannst alle weglassen und siehst hoffentlich indem du die paar ersten hinschreibst was rauskommt,

Avatar von 106 k 🚀

Hallo lul,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community