0 Daumen
312 Aufrufe

Aufgabe:

Warum ist folgende Umformung korrekt ?

$$ 2^{log_{10}(5n)}=(5n)^{log_{10}(2)} $$

Problem/Ansatz:

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die Gleichheit zu zeigen. Die gängigen Log. Gesetze haben mich nicht zum Ziel gebracht.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Diese Art von Beziehungen braucht man oft in der Informatik für Laufzeitberechnungen:$$a^{\log_c(b)}=c^{\log_c\left(a^{\log_c(b)}\right)}=c^{\log_c(b)\cdot\log_c(a)}=c^{\log_c(a)\cdot\log_c(b)}=c^{\log_c\left(b^{\log_c(a)}\right)}=b^{\log_c (a)}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Die Umformung ist nicht korrekt.

Avatar von 105 k 🚀

In der Tat, weil ich eine Klammer vergessen hatte. 5n sollte umklammert sein, habe ich jetzt korrigiert. Nun sollte es korrekt sein, zumindest gemäß WolframAlpha

0 Daumen

Vermutlich so

$$2^{\log_{10}{(5n)}} = (5n)^{\log_{10}{2}} \\ \log_{10}{\left( 2^{\log_{10}{(5n)}} \right)} = \log_{10}{\left( (5n)^{\log_{10}{2}}\right)} \\ {\log_{10}{(5n)}} \cdot \log_{10}{\left( 2 \right)} = {\log_{10}{2}} \cdot \log_{10}{(5n)}$$
Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community