0 Daumen
391 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, diese Aufgabe ist eine Steckbriefaufgabe und ich muss davon die Funktionsvorschrift bestimmen. Ist eine Parabel

Dafür sind folgende Punkte angegeben:

Hochpunpunkt (-4/5,5)

Nullpunkt₁ (0/0)

Nullpunkt₂ (-8/0)

----> f(x)= ax² +bx+c

Uns wurde gesagt,dass der erste Nullpunkt c=0 sei, aber wie ist das zu erklären und finde ich generelk die Funktionsvorschrift heraus? :)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

f(x)= ax² +b x + c

Hochpunkt (-4|5,5)

f(-4)= a*(-4)² +b*( -4) + c

1.)a*(-4)² +b*( -4) + c=5,5


Nullpunkt₁ (0|0)

f(0)= a*(0)² +b*( 0) + c

2.)a*(0)² +b*( 0) + c=0


Nullpunkt₂ (-8/0)

f(-8)= a*(-8)² +b*(-8) +  0   siehe 2.)

3.) a*(-8)² +b*(-8)=0

Nun hast du 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten.

Avatar von 36 k

Noch ein Weg: Scheitelpunktform der Parabel:

f(x)=a*(x-x_S)^2+y_S

S(-4|5,5)

f(x)=a*(x-(-4))^2+5,5=a*(x+4)^2+5,5

Nullpunkt₁ (0|0)

f(0)=a*(0+4)^2+5,5

16a+5,5=0

a=-\( \frac{5,5}{16} \)=-0,34375

f(x)=-0,34375*(x+4)^2+5,5

Unbenannt1.PNG

Text erkannt:

\( =R \)

dankeschön :) ich hätte da eine Frage zum ersten Lösungsweg, muss man dann noch die Ableitung vom Hochpunkt mitrechnen,so dass man vier Gleichungen hat oder ist das nicht relevant?

Du benötigst keine Ableitung zum Hochpunkt. Ich habe a und b ausgerechnet. Es entsteht die gleiche Parabel wie beim Weg 2:

Unbenannt1.PNG

0 Daumen

Das einfachste ist die faktorisierte Form zu notieren

f(x) = a·x·(x + 8)

a lässt sich jetzt über den HP berechnen

f(-4) = a·(-4)·(-4 + 8) = 5.5 --> a = -11/32

Damit lautet die Funktion

f(x) = -11/32·x·(x + 8)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Hier musst du gar nicht mal so viel rechnen. Da eine Parabel 2-ter Ordnung maximal 2 Nullstellen haben kann und wir diese beiden Nullstellen schon kennen, wissen wir fast alles über sie:$$f(x)=a\cdot(x-0)\cdot(x+8)=ax(x+8)$$Beachte, dass die erste Klammer für \(x=0\) zu Null wird und die zweite Klammer für \(x=-8\). Uns fehlt nur noch der Skalierungsfaktor \(a\). Den holen wir uns aus den Koordinaten des Hochpunktes:$$5,5=\frac{11}{2}\stackrel!=f(-4)=a\cdot(-4)\cdot(-4+8)=-16a\implies a=-\frac{11}{32}$$Damit haben wir die Gesuchte auch schon gefunden:$$f(x)=-\frac{11}{32}x(x+8)=-\frac{11}{32}x^2-\frac{11}{4}x$$

~plot~ -11/32x^2-11/4*x ; {-8|0} ; {0|0} ; {-4|5,5} ; [[-10|2|-2|6]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community