0 Daumen
491 Aufrufe

Aufgabe:

A) (x + 1) / (x - 1) = (2x + 1) / (2x + 3)


Definitionsmenge: 0,5 / - 3


B) 3x /( x + 1) - 2x/ (x + 2) = 1

Definitionsmenge: -0,5 / -2


Problem/Ansatz


Leider verstehe ich die Aufgabe nicht , wie ich die Definitionsmenge ausrechne weiss ich (wenn es richtig ist)  nur leider komme ich mit dem ausrechnen nicht weiter. Kann mir jemand an eine Aufgabe erklären wie ich rechnen muss?

Avatar von
Achtung!

Unterscheide unbedingt "Definitionsmenge", "Definitionslücken" und "Lösungsmenge".

a) Die Elemente der Definitionsmenge dürfen für x eingesetzt werden. Mit ihnen wird die Gleichung zu einer Aussage. D.h. sie ist z.B. richtig oder falsch.

b) Definitionslücken dürfen für x NICHT eingesetzt werden. Z.B., weil man damit durch 0 dividieren würde

c) Die Elemente der Lösungsmenge dürfen für x eingesetzt werden. Mit ihnen ist die Gleichung dann eine wahre Aussage.

Kontrolliere und berichtige nötigenfalls deine Frage noch. Danke

4 Antworten

+1 Daumen

Vom Duplikat:

Titel: Habe ich die bruchgleichung richtig gelöst

Stichworte: gleichungen

Aufgabe:

3x/ (x+ 1) - 2x/ (x + 2) = 1

3x ( x + 2 ) - 2x  ( x + 1) = 1 ( x + 1 ) (x + 2 )

3x^2 + 6x - 2x^2 + 2x = x^2 + x + 2x + 2

X^2 + 8x = x^2 + 3x +2

8x = 3x + 2

5x= 2

X = 0,4


Problem/Ansatz:

Mir wurde gesagt das die Lösung X = 2 ist nur leider kommt bei mir X= 0,4 raus kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder wo der Fehler liegt?:)

Avatar von

3·x/(x + 1) - 2·x/(x + 2) = 1

3·x·(x + 2) - 2·x·(x + 1) = 1·(x + 1)·(x + 2)

3·x^2 + 6·x - (2·x^2 + 2·x) = x^2 + 3·x + 2

3·x^2 + 6·x - 2·x^2 - 2·x = x^2 + 3·x + 2

Du hast also ein Vorzeichen falsch. Erkennst du deinen Fehler?

ah ja habs verstanden :).. Dankeschön

0 Daumen

Die Definitionsmenge ist nach der BWL-Regel komplett R außer die Werte von x für denen der Nenner gleich 0 ist.

Bruchgleichungen löst man indem man oft zunächst mit dem Hauptnenner multipliziert. Dann fallen die Brüche alle weg und man löst die entstandene Gleichung auf.

a)

(x + 1)/(x - 1) = (2·x + 1)/(2·x + 3)

D = R \{-1.5 ; 1}

x = - 2/3


b)

3·x/(x + 1) - 2·x/(x + 2) = 1

D = R \ {-2 ; -1}

x = 2

Avatar von 477 k 🚀

Ich hätte da noch eine Frage zu der Aufgabe. Wie führt man die Probe durch?

Einfach für X die ausgerechnete Zahl einsetzen?

0 Daumen

Hallo

 1, Definitionsmenge ist falsch, all x, für die die Nenner nicht 0 Werden liegen in der Definitionsmenge, du hast also ganz ℝ ohne 2 bestimmte x

2. Bei Bruchgleichungen multipliziert man die Gleichung immer mit allen Nennern.

3. wenn du Brüche mit / schreibst muss Zähler und Nenner in Klammern also

(x + 1) / (x - 1) = (2x + 1) / (2x + 3) ich hoffe so war das gemeint? dann multipliziere mit (x-1)*(2x+3)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

\( \frac{x+1}{x-1}=\frac{2 x+1}{2 x+3} \)
Definitionsmenge : Alle \( x \) ohne- 1 und alle \( x \) ohne \( -\frac{3}{2} \)
Über Kreuzmultiplikation :
\( (x+1) \cdot(2 x+3)=(x-1) \cdot(2 x+1) \)
\( 2 x^{2}+3 x+2 x+3=2 x^{2}+x-2 x-1 \)
\( 6 x=-4 \)
\( x=\frac{2}{3} \)

Unbenannt1.PNG

Text erkannt:

\( \stackrel{a=2}{\ddots}+f \)
\( \vdash \)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community