0 Daumen
3,2k Aufrufe

,

 

könnt ihr mir bitte bei den Vektoren helfen?

 

a=(-4;-8;8)     b=(-4;0;-3)

 

Bestimmen die Längen der beiden Vektoren?

Bestimmen die Komponente avon a, die senkrecht zur Richtung von b liegt?

 

Vielen vielen Dank.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a=(-4;-8;8)     b=(-4;0;-3)  
Vektoren im Folgenden fett.

Bestimmen die Längen der beiden Vektoren?

|a| = √(16+64+64) = √144 = 12

|b|=√(16 + 9) = 5

Bestimme die Komponente avon a, die senkrecht zur Richtung von b liegt?

Projektion von a auf b: v = (a*b)* b/|b|          

vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt (Achtung dort ist ab die Länge der Projektion von a auf b!)

wegen a=(-4;-8;8)     b=(-4;0;-3)

v=(16 + 0-24) (-4,0,-3)/5 = -8/5(-4,0,-3) = 8/5(4,0,3)

ab = -v+a = -8/5(4,0,3) + (-4,-8,8)

= (-10.4; -8; 3.2)

ohne Gewähr. Bitte sorgfältig nachrechnen.

Avatar von 162 k 🚀

Der Beitrag ist ja schon älter, aber da ich dieses Problem nicht kannte, habe ich mir die Lösungen hier ansehen wollen.

Die Lösung von Lu enthält leider einen kleinen Fehler, und falls mal wieder Jemand darüber stolpert, soll hier die richtige Lösung zu finden sein: In der Formel für die Projektion von a auf b fehlt ein Quadrat, sie müsste richtig lauten: va*b* b/|b|2

Dadurch ergibt sich v=(16 + 0-24) (-4,0,-3)/25 = -8/25(-4,0,-3) = 8/25\(4,0,3)

Somit ist dann ab = -v+a = -8/25(4,0,3) + (-4,-8,8) = (-5.28, -8,7.04)

Gruß, GKS1962

Hier zur Veranschaulichung mit Geogebra dargestellt:

https://www.geogebra.org/m/p94v2pua

0 Daumen

1) Die Länge eines Vektors v ist definiert durch die euklidische Norm:

|| v || = √  ( a12 + a22 + ... + an2 )

Vorliegend also:

|| a || = √ ( ( - 4 ) 2 + ( - 8 ) 2 + 8 2 ) = √ 144 = 12

bzw.

|| b || = √ ( ( - 4 ) 2 + ( 0 ) 2 + ( - 3 ) 2 ) = √ 25 = 5

 

2) Die y-Komponente von b hat den Wert 0, dass bedeutet, dass b in der x-z-Ebene liegt. Die Komponente des Vektors a , die senkrecht zur Richtung des Vektors b liegt ist daher die y-Komponente also:

ab = - 8

Avatar von 32 k

ab = - 8

ist doch erst mal die Länge der Projektion von a auf b. Oder? Ich habe hier einen (andern) Vektor rausbekommen.

Nun, es wurde doch aber nach einer Komponente von a gefragt, nicht nach einem Vektor. Ich habe die Frage also so aufgefasst, dass man nicht etwa einen Vektor bestimmen soll, der auf der Richtung von b senkrech steht, sondern dass man diejenige Komponente von a angeben soll, die senkrecht auf dieser Richtung steht - und das ist bei einem gegebenen Vektor b in der x-z-Ebene nun einmal die y-Komponente.

Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mit meiner Interpretation daneben liege ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community