0 Daumen
961 Aufrufe

Aufgabe:

… a) f(x)=5+2x+cosx -> Stammfunktion: sin(x)+x(x+5)+c

b) f(x)=⅓x³+4sinx -> Stammfunktion: x^4/12-4cos(x)+c

c)f(x)=3x²-2cosx -> Stammfunktion: x³-2sin(x)+c

d) f(x)=sinx+1/Wurzel 5 cosx -> Stammfunktion: sin²(x)/2Wurzel5 +c

e)f(x)=4/x^5+4sinx -> Stammfunktion: -4cos(x)-1/x^4+c

f) f(x)=Wurzelx -sinx -> Stammfunktion: cos(x)+2x3/2/3+c


Problem/Ansatz:

Könnte da bitte jemand drüber schauen, ob die Stammfunktionen passen? Ich muss es abgeben und es wird benotet- wäre sehr nett, bei falschen Ergebnissen vielleicht bitte noch den richtigen Rechenweg zeigen -

Avatar von

Das "+c" kannst du dir sparen, denn es ist nur eine(!) Stammfunktion gesucht.

zu a) würde ich schreiben:
f(x) = 5+2x+cos(x)
F(x) = 5x+x^2+sin(x)

Deins ist auch richtig, ich würde es so aber nicht rechnen und daher auch nicht schreiben.

aber sonst passt das alles?

Na, b) und c) sind auch richtig. Die anderen sind schwer zu lesen.

Ich weiss, ich wusste nicht wie ich das alles sag ich mal "vernünftig" eingeben soll mit den Wurzeln

zu e)
f(x) = 4/x^5 + 4*sinx
F(x) = -1/x^4 - 4*cos(x)

Das hattest du eigentlich auch, ich habe es aber so notiert, wie ich auch gerechnet habe.

Es ist sinnvoll, wenn Funktionsargumente immer geklammert werden, dann ist sie auch in Schreibmaschinentypographie gut interpretierbar und es ist egal, wie die heißen. Wurzel(2) ist unmissverständlich und klar formuliert.

F) hätte ich cos(x)+2x 3 halbe und dann nochmal Bruchstrich und drunter ne 3

Und d) sin² (x) Bruchstrich und dann 2 Wurzel 5

Vielleicht ist es so verständlicher geschrieben

Und Danke für den Tipp

f) \(f(x) = \sqrt{x}-\sin(x)\) ?

Ja das ist die Aufgabe

f) \(F(x) = \cos(x)+\dfrac{2x^\frac{3}{2}}{3}+c\) ?

Genau das kam raus

Gut. Das ist richtig. Ich würde es so notieren:

f) \(F(x) = \dfrac{2}{3}\cdot x^\frac{3}{2} + \cos(x) \)

Die Probe ist in allen Fällen \(F'(x)=f(x)\), was sich auch hier schnell nachrechnen lässt.

Ok vielen Dank!

Bei d) ist mir unklar, wie f(x) genau aussieht.

Sinx+ 1 Bruchstrich Wurzel 5 und dann cosx

Und als Stammfunktion sin² (x) Bruchstrich 2 Wurzel 5

zu d) \(f(x) = \sin(x)+\dfrac{1}{\sqrt{5}}\cos(x)\)

So vielleicht?

Genau so passts

Okay, dann scheint deine Stammfunktion allerdings nicht zu stimmen.

1 Antwort

0 Daumen

Vergleiche mit einem Integrationsrechner

a)

blob.png

Das sieht also schon gut aus.

Ich habe zur Integration Wolframalpha benutzt. Aber auch www.integralrechner.de ist sehr hilfreich.

Avatar von 479 k 🚀

Ok, danke schön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community