0 Daumen
284 Aufrufe

Aufgabe:

Konvergieren die Reihen

a) \( \sum_{n=1}^{\infty} \frac{1}{3n^2+5n^5} \)

b) \( \sum_{n=1}^{\infty} \frac{(-10)^n}{4^{2n+1}*(n+1)} \)


Problem/Ansatz:

Ich bin noch relativ neu dabei, wenn es darum geht, Reihen auf Konvergenz zu testen und habe deshalb nicht so das Gefühl dafür, welches Kriterium am geeignetsten wäre. Wie würdet ihr an solche Aufgaben rangehen und kann man am Muster der Reihe erkennen, welches Kriterium am sinnvollsten (einfachsten) ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Schätze ab

1/(3·n^2 + 5·n^5) < 1/(5·n^5)

2. Leibniz-Kriterium

(-10)^n/(4^(2·n + 1)·(n + 1))

Avatar von 479 k 🚀

Das erste verstehe ich. Beim zweiten meinst du folgendes: \((-1)^n* \frac{10^n}{4^(2n+1)*(n+1)}\) und da \( \frac{10^n}{4^{2n+1}*(n+1)} \) gegen 0 geht, ist die gesamte Reihe konvergent?

0 Daumen

Hallo, bei a) kannst du die Summanden deiner Reihe gegen \(\frac{1}{n^2}\) abschätzen, da \(\sum\limits_{n=1}^\infty \frac{1}{n^2}=\frac{\pi^2}{6}\) gilt.

Bei b) empfilet sich das Wurzelkriterium zu verwenden, da du sehr viele exponentielle Terme hast. Quotientenkriterium kannst du aber auch mal versuchen.

Avatar von 14 k

Vielen Dank für die Tipps :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community