0 Daumen
3,7k Aufrufe

Hi

 

Aufgabe:Die Funtkion f mit fx=ax3+bx2+cx+d mit ganzzahligen Koeffizienten a,b,c und d hat die angegebene Nulstellen.Bestimme a,b,c und d

 

Nullstellen: 0; -1/Wurzel 5  (ganzer Term - NICHT -1) und 1/Wurzel 5

 

Arbeite schon seit 10 Minuten daran bekomme aber irgendwie keine Lösung könntet ihr mir bitte behiflich sein danke..

 

Gruß

Avatar von
Sind die Nullstellen
$$ x_1=0,x_2=-\frac{1}{\sqrt{5}},x_3=\frac{1}{\sqrt{5}} $$
Ja,genau das sind die Nullstellen

 

hast Du wirklich nur folgende Informationen gegeben?

f(x) = ax3 + bx2 + cx + d

f(0) = 0

f(-1/√5) = 0

f(1/√5) = 0

?

 

Dann kannst Du 3 Gleichungen aufstellen, hast aber 4 Unbekannte (a, b, c und d).

3 Gleichungen - 4 Unbekannte:

Damit ist die Aufgabenstellung meiner Meinung nach nicht eindeutig zu lösen.

 

Besten Gruß

Am ende ist ja noch ein +0 d=0 ..Nur die anderen beiden Gleichungen kann ich nicht lösen
a,b und c kann ich nicht lösen
Die Ganzzahligkeit liefert eine 4 Gleichung.

Auf d = 0 bin ich auch gekommen, wenn f(0) = 0 = a*03 + b*02 + c*0 + d

Vielleicht könnte man überlegen, ob die Funktion achsensymmetrisch ist wegen f(-1/√5) = f(1/√5) = 0.

 

Hilft mir aber auch nicht weiter :-(

Keine Ursache - tut mir Leid, dass ich nicht helfen konnte ...

1 Antwort

+1 Daumen
Dann lässt sich dein Polynom als Produkt von Linearfaktoren darstellen.

$$f(x)=a \cdot (x-x_1)(x-x_2)(x-x_3)$$

In  deinem Fall:

$$f(x)=a \cdot (x-0)(x-(-\frac{1}{\sqrt{5}}))(x-\frac{1}{\sqrt{5}})=a\cdot x \cdot(x^2-\frac{1}{5})\\=a\cdot x^3-a\cdot x \frac{1}{5} $$

https://www.wolframalpha.com/input/?i=expand+a*x*%28x-%28-1%2Fsqrt%285%29%29%29%28x-1%2Fsqrt%285%29%29

Da nur ganzzahlige Koeffizienten gefragt sind muss a ein ganzzahliges Vielfaches von 5 sein. Damit gibt es aber unendlich viele Polynome mit den oberen drei Nullstellen. Hast du eine Bedingung vergessen?
Avatar von 1,8 k

Ich würde das mal als a = 5n hinschreiben.

fn(x) = 5nx^3 - 5nx/5 = 5nx^3 - nx.                n∈Z\{0}

Ein Beispiel für ein solches Polynom ist dann 

f(x) = 5x^3 - x

Danke Lu.

@Anonym, bei einer ähnlichen Aufgabe Im Internet wurde einfach ein Vielfaches am Ende festgelegt um ein bestimmtes ganzzahliges Polynom zu erhalten. Dann ist die Aufgabe aber nicht eindeutig gestellt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community