0 Daumen
593 Aufrufe

Aufgabe:

Max und Moritz verlassen einen Ort zur selben Zeit in entgegengesetzte Richtungen.
Max legt stündlich 0,5km mehr zurück als Moritz. Nach 5 Stunden sind die beiden
50km voneinander entfernt. Ermittle, mit welcher Geschwindigkeit sich Moritz
bewegt


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie ich da vorgehen soll , da hier weniger Werte gegeben sind mit denen ich rechnen kann. Ich würde mich freuen wenn mir jemand die detaillierte Vorangehensweise erklären könnte. Lg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Moritz  v km/h

Max v+0,5km/Stunde

Weg Moritz v*t , Weg Max (v+0,5km/ )*t

Wege nach t =5h zusammen 50km

also  Wege nach t=5h addieren und =50km  setzen damit hast du ne Gleichung für v

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

v : Geschwindigkeit Moritz
v + 0.5 km/h : Geschwindigkeit Max
t : Fahrzeit : für beide gleich = 5 Std

( v + v + 0.5 ) * 5 = 50
5 * 2 * v + 2.5 = 50
10 * v = 47.5
v = 4.75 km / h

v ( max ) = 5.25 km/h

Probe
( 4.75 + 5.25 ) * 5 = 50 km

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

VMax=Geschwindigkeit von Max; VMoritz=Geschwindigkeit von Moritz. fMax(t)= Strecke die Max in t Stunden zurücklegt; fMoritz(t)= Strecke die Moritz in t Stunden zurücklegt;

blob.png

Dann ist vMax=5,25 km/h und vMoritz=4,75 km/h.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community