0 Daumen
190 Aufrufe

Aufgabe:

Litermaße haben nach Vorschrift einen Durchmesser von 86 mm. Wie hoch müssen sie sein?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe nicht. Ich habe als erstes 86:2=43 gerechnet und dann umgewandelt zu cm also 4,3 cm.

dann habe ich pi mal rhoch2 gerechnet und weiter komm ich nicht mehr..

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dann hast du die Grundfläche G in cm^2.

Da V=G*h ist, musst du h=V/G rechnen mit V=1000cm^3.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Ein Litermaß entspricht einem Zylinder in der Geometrie. Also mußt du nicht die Formel für den Kreis, sondern für den Zylinder verwenden. (Volumen=Grundfläche * Höhe).. Und dieses Volumen soll eben genau 1 Liter sein. Dazu mußt du natürlich wissen, welchem Volumen ein Liter Wasser entspricht.....das ist 1 dm³, also 10x10x10 cm.

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community