0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe:

Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu der Zahl 2 addiere, ist das Ergebnis doppelt so groß, wie
wenn ich von der gedachten Zahl 6 subtrahiere. Bestimme die gedachte Zahl.


Problem/Ansatz:

Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen? Ich und meine beste Freundin haben eine Gleichung aufgestellt, aber wir glauben sie ist falsch. BITTE HELFT UNS!!!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Was ist die gedachte Zahl?

Stichworte: anwendung

Aufgabe:Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu der Zahl 2 addiere, ist das Ergebnis doppelt so groß, wie
wenn ich von der gedachten Zahl 6 subtrahiere. Bestimme die gedachte Zahl.


Ich bin in Anwendungsaufgaben echt nicht gut, danke im voraus!

ist schon mehrfach beantwortet.

lul

4 Antworten

0 Daumen

Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu der Zahl 2 addiere, ist das Ergebnis doppelt so groß, wie
wenn ich von der gedachten Zahl 6 subtrahiere. Bestimme die gedachte Zahl.

2*(x+2)=x-6

2x+4=x-6

x=-10

Avatar von 36 k
2*(x+2)=x-6

$$x+2 = 2(x-6) \implies x=14$$

Die Antwort ist leider falsch.

Gruß lul

0 Daumen

x+2 = 2(x-6)

x= ...

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

x+2= (x-6)*2

x + 2 =  2x - 12

   14 = x

Avatar von 288 k 🚀

wie löscht man Beiträge? Weißt du das?

0 Daumen

x sei die gedachte Zahl. x+2=2·(x-6). Dann ist x=14 und x+2=16 ist das Doppelte von x-6=8.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community