0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe: passt eine Kreisförmige Tischplatte durch die Tür?


Problem/Ansatz:

Eine Tür hat die Innenabmessungen 200 cm × 90 cm. Eine kreisförmige Tischplatte hat einen Durchmesser von 2.10 m. Bringen die Männer die Tischplatte durch die Tür?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Berechne die Diagonalenlänge des Rechtecks der Türöffnung (Pythagoras).

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Man kann versuchen, die Tischplatte durch die Diagonale der Tür zu transportieren. Um zu prüfen, ob das funktioniert, rechnen wir mit dem Satz der Pythagoras die Diagonale aus:

$$D^2=\text{Höhe}^2+\text{Breite}^2=(200\,\mathrm{cm})^2+(90\,\mathrm{cm})^2=40\,000 \mathrm{cm}^2+8\,100 \mathrm{cm}^2=48\,100\,\mathrm{cm}^2$$$$\implies\quad D=\sqrt{48\,100\,\mathrm{cm}^2}\approx219,3\,\mathrm{cm}>210\,\mathrm{cm}\quad\checkmark$$

Da die Tischplatte \(210\,\mathrm{cm}\) breit ist, passt sie locker durch die Tür.

Avatar von 148 k 🚀

Die Chance, dass Eda3052 es mit einem bereits gegebenen Hinweis auf die Diagonalenlänge jetzt selbst hinbekommt, ist geschwunden.


Du kannst leider nur gute Komplettlösungen.

Wir haben beide fast gleichzeitig geantwortet. Da du mit deinen Kurztipps stets schneller bist als ich mit meinen Antworten, kann das vorkommen ;)

War Zufall... Normalerweise grätsche ich nicht dazwischen.

Diese Situation (zwei antworten gleichzeitig, einer klickt halt ein paar Sekunden früher auf "antworten") ist doch völlig normal.

Was mich befremdet: Du kannst offensichtlich gar nicht anders, als der Fragestellern entmündigende perfekte Komplettantworten vorzusetzen.

Ich nehme das nicht tragisch, denn du kannst ja auch nicht rund um die Uhr online sein.

Doch, ich könnte schon anders, aber ich will nicht. Ich teile deine Philosophie nicht, dass Lernende geführt werden müssen. Ich halte eine vollständige Lösung immer für die beste Möglichkeit, um Zusammenhänge zu verstehen. Eben weil ich die Fragensteller für mündig halte, traue ich ihnen zu, eine Lösung selbstständig zu verstehen.

Ich weiß auch, dass solche Diskussionen nichts bringen, weil du ja die Deutungshoheit für dich beanspruchst. Und du nimmst das sehr wohl tragisch, sonst müsste ich jetzt dieses Posting nicht schreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community