0 Daumen
321 Aufrufe

Aufgabe:

a) Eine Gerade durch den Punkt P(-1/0) schneidet den Graphen von f an der Stelle x=0. Geben Sie die Geradengleichung und die Größe des Schnittwinkels an.


Problem/Ansatz:

Hallo ich habe Probleme bei der Lösung dieser Aufgabe. Ich kann die Geradengleichung nicht ganz verstehen, und die Größe des Schnittwinkels verstehe ich gar nicht. Wäre dankbar für jede Hilfe.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Eine Gerade durch den Punkt P(-1/0) schneidet den Graphen von f an der Stelle x=0,

also im Punkt ( 0 ; 2 )

==>  m = ( 2-0) / ( 0-(-1)) = 2      also y = 2x+2   (Geradengleichung)

Steigung von f im Punkt P ist f ' (0) = 2 also beide haben

dort die gleiche Steigung ==> Winkel = 0°.

siehe: ~plot~ -x^2/2+2x+2;2x+2 ~plot~

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Wenn du die Geradengleichung und die Funktion f genannt hättest, hätte ich es dir konkret vorführen können. So aber nur allgemein:

Die Gerade y=mx+b hat überall die Steigung m1. Die Funktion f hat an der Stelle x=0 die Steigung m2=f '(0). Aus m1 und m2 berechnet man mit Hilfe einer Formel aus der Formelsammlung den Schnittwinkel.

Avatar von 123 k 🚀

Die Funktion f steht in der Überschrift, die Gerade ist ja gesucht, die weiß ich selber nicht :)

0 Daumen

f(x)=-0,5x^2+2x+2

Geradengleichung durch P(-1|0)  und f(0)=2  →  A(0|2)

\( \frac{y_2-y_1}{x_2-x_1} \)=m  

\( \frac{2-0}{0+1} \)= 2  

y=m*x + n   mit m=2    und n=2

y=2*x + 2

Parabel mit dieser Geraden schneiden:

-0,5x^2+2x+2 = 2*x + 2

-0,5x^2 = 0

x=0   und y =2    Die Gerade schneidet die Parabel nur in einem Punkt. Sie ist somit eine Tangente der Parabel in A(0|2)

Der Schnittwinkel lässt sich nun mit der Steigung m=2  berechnen:

\( tan^{-1} \) (2)=63,43°

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community