0 Daumen
214 Aufrufe

Hallo, die Aufgabe lautet:

Gegeben ist der Punkt P(-1|3). Bestimme die Funktionsgleichung der zugehörigen Exponentialfunktion in der Form () = ^x

Gehe dazu folgendermaßen vor:

1. Setze den Punkt ein: = −1 und = 3

2. Forme um nach a. Beachte dabei, dass ^-1 = 1/a ist

3. Setze a in die Funktionsgleichung ein (wäre a z.B. 5, dann wäre das Ergebnis () = 5^x)

auch wenn die Schritte mir vorgeschrieben wurden, verstehe ich es immer noch nicht..ja ich bin eine komplette Niete in Mathe :D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo, die Aufgabe lautet:

Gegeben ist der Punkt P(-1|3). Bestimme die Funktionsgleichung der zugehörigen Exponentialfunktion in der Form f(x)=ax

Gehe dazu folgendermaßen vor:

1. Setze den Punkt ein: x= −1 und f(x)= 3: 3=a-1

2. Forme um nach a. Beachte dabei, dass a-1 = 1/a ist: 3=1/a. Dann ist a=1/3

3. Setze a in die Funktionsgleichung ein: f(x)=(1/3)x.       

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community