0 Daumen
915 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Länge der Strecke x.



Problem/Ansatz:

Kann mir bitte jemand den Rechenweg schildern?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

(8,2-x)/14=(10-x)/(14+5,6)

(8,2-x)/14=(10-x)/19,6     |*14*19,6

19,6*(8,2-x)=14*(10-x)

19,6*8,2-19,6x=140-14x

19,6*8,2-140=5,6x

x=(19,6*8,2-140)/5,6

x=3,7


:-)

Avatar von 47 k

Danke aber wie rechnet man dann weiter? ich kann das doch nicht so lassen. Sollte dann am Ende nicht eine Zahl rauskommen?

Die Motivation von MontyPython und allenfalls andern Helfenden könnte steigen, dir auch noch die Bruchgleichung nach x aufzulösen, wenn du in zwei, drei Sätzen erklärst, wie MP die Gleichung aufgestellt hat? Was wurde z.B. als Schnittpunkt der Strahlen gewählt für die Strahlensatzfigur? Und welcher Strahlensatz (ihr habt die bestimmt nummeriert) wurde benutzt?

Der Schnittpunkt der Strahlen befindet sich im Eck ganz rechts unten und sie hat den 2. Strahlensatz benutzt?

... und sie hat ...

.... er ...

:-)

ups sryyy, tut mir leid

Der Schnittpunkt der Strahlen befindet sich im Eck ganz rechts unten

Nach MPs Rechnung ist er ganz links oben.



schnellere Alternative :

Dreieck.png

f(x)  =  m·x * n   mit   m =  Δy / Δx =  1,8 / 5,6  und   n = 10

f(-19,6)  =  3,7

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community