0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

Halbkreisförmigen Tunnel mit 3 Fahrspuren. Wie hoch darf ein LKW maximal sein, damit er auf der rechten Fahrspur durch den Tunnel fahren kann?


Problem/Ansatz:

Es gibt 3 Fahrspuren was alle 3m  sind und auf der linken und rechten Seitenstreifen für Notfälle gibt es 1m. Wie hoch darf ein LKW maximal sein, damit er auf der rechten Fahrspur durch den Tunnel fahren kann? Wie hoch dürfen Sondertransport maximal sein, wenn diese auf der mittleren Fahrspur durch den Tunnel fahren dürfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Tunnel
( x | y )
( -11 | 0 )
( 0 | 11 )
( 11 | 0 )

f ( x ) = -1/11 * x^2 + 11

f ( 5.5) = berechnen ( Seitenstreifen )
f ( 1.5 ) ( Mitte )

Avatar von 122 k 🚀

Wie kommst du auf 11?

--|------|------|------|--

1   3      3       3      1

Korrektur der Längen
( -5.5 | 0 )
( 0  | 5,5 )
( 5.5 | 0 )

0 Daumen

Der Radius des halbkreisförmigen Tunnels ist vermutlich 5,5.

Wie hoch darf ein LKW maximal sein, damit er auf der rechten Fahrspur durch den Tunnel fahren kann?

Die maximale Höhe ist \( \sqrt{5.5^2-(5.5-1)^2} \).

Wie hoch dürfen Sondertransporte maximal sein, wenn diese auf der mittleren Fahrspur durch den Tunnel fahren dürfen? Antwort: \( \sqrt{5.5^2-(5.5-4)^2} \).

Avatar von 123 k 🚀

Wie kommst du auf 5,5?

Warum verrätst du uns den tatsächlichen Radius nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community