0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Eigenwerte von \(A=\begin {pmatrix} 1 & i \\ 1 & 1 \end{pmatrix}\). Ist diese Matrix diagonalisierbar?



Problem/Ansatz:

Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Ich würde als erstes die Determinante ausrechen, also steht da det(A-λ*Id)=(1-λ)*(1-λ)-i. D.h. ich müsste (1-λ)*(1-λ)=i nach λ auflösen, aber daran scheiter ich leider schon und kann nicht weiter rechnen.


Zur Diagonalisierbarkeit: Kann ich einfach sagen, dass diese Matrix nicht diagonalisierbar ist, obwohl sie symmetrisch ist, da der Satz nur für reelle und nicht die komplexen Zahlen gilt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

ich müsste (1-λ)*(1-λ)=i nach λ auflösen

Genau, also kurz   (1-λ)^2  =i

Dazu brauchst du die beiden Wurzeln aus i

(1+i)/√2    und     - (1+i)/√2 .

und bekommst  λ = 1 ±  (1+i)/√2 also

λ = (2 +  √2 + i√2 ) /2   und    λ = (2 -  √2 - i√2 ) /2

also diagonalisierbar.

siehe auch https://www.wolframalpha.com/widgets/view.jsp?id=911fd1d5ae12712f1c1d2dd9cd95e823

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Hallo, du musst an die Eigenwerte \(\lambda\) rankommen. Zunächst gilt doch der Zusammenhang:

\(v\in \mathbb{K}^n\setminus{\{0\}}\) Eigenvektor von \(A\in \mathbb{K}^{n\times n}\) mit Eigenwert \(\lambda\in \mathbb{K}\\\Leftrightarrow A\cdot v=\lambda\cdot v\\\Leftrightarrow A\cdot v-\lambda\cdot v=0\\\Leftrightarrow (A-\lambda\cdot I_n)\cdot v=0\\\Leftrightarrow v\in \operatorname{Ker}(A-\lambda\cdot I_n)\\\stackrel{v\neq 0}{\Leftrightarrow} \operatorname{Ker}(A-\lambda\cdot I_n)\neq \{0\}\\\Leftrightarrow A-\lambda\cdot I_n \text{  nicht injektiv}\\\Leftrightarrow A-\lambda\cdot I_n \text{   nicht invertierbar}\\\Leftrightarrow \det(A-\lambda\cdot I_n)=0\)

Du musst also nun \(0=\underbrace{\det(A-\lambda\cdot I_n)}_{\text{char. Polynom}}\) betrachten. Damit bekommst du die Eigenwerte deiner Matrix \(A\). Das sind die Nullstellen vom char. Polynom. Und da Eigenwerte per Definition mindestens einen Eigenvektor \(v\) haben, musst du nun für jeden Eigenwert \(\lambda\) dir die vierte Äquivalenzumformung anschauen: \((A-\lambda\cdot I_n)\cdot v=0\), d.h. pro Eigenwert ein lineares Gleichungssystem lösen, um an \(v\) heranzukommen, welcher wie du sehen wirst nicht eindeutig sein wird.

obwohl sie symmetrisch ist, da der Satz nur für reelle und nicht die komplexen Zahlen gilt?

Nein. Dein \(A\) ist nicht symmetrisch, da \(A\neq A^T\).

Sind diese Eigenvektoren Basis von \(\mathbb{K}^n\), dann ist \(A\) diagonalisierbar. Die Umkehrung gilt ebenfalls.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community