+1 Daumen
255 Aufrufe

Raphael und Anna werfen eine faire Münze. Anna wirft n+1 mal, Raphael n mal. Wenn Anna öfter Kopf wirft gewinnt sie, ansonsten gewinnt Raphael. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt Anna?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo, ich hätte folgende Idee:

Auf jeden Fall spiel hier die Reihenfolge keine Rolle. Es ist also egal, ob Raphael zuerst \(n\) mal wirft und dann Anna \(n+1\) mal wirft oder ob sie es durcheinander spielen.

Fakt ist aber, dass Raphael \(n\) mal wirft und Anna \(n+1\) mal.

Du kannst dir das zunächst für die ersten \(n\) anschauen. Dabei betrachte ich nur die günstigen Ereignisse für Anna, die noch verknüpft werden müssen:

\(K=\text{Kopf}\quad Z=\text{Zahl}\)


\(n=1\), also insgesamt \(2\cdot 1+1=3\) Würfe

Anna     : \(\{(K,K),(K,Z)\}\)

Raphael : \(\{(K),(Z)\}\)

Zahl der Möglichkeiten:

\((K,K)\land (K)\quad {2\choose 2}\cdot {1\choose 1}=1\)

\((K,K)\land (Z)\quad {2\choose 2}\cdot {1\choose 0}=1\)


  \((K,Z)\land (Z)\quad {2\choose 1}\cdot {1\choose 0}=2\)

insgesamt: \(\underline{\underline{Z(1) = 4}}\)


\(n=2\), also insgesamt \(2\cdot 2+1=5\) Würfe

Anna     : \(\{(K,K,K),(K,K,Z),(K,Z,Z)\}\)

Raphael : \(\{(K,K),(K,Z),(Z,Z)\}\)

\((K,K,K)\land (K,K)\quad {3\choose 3}\cdot {2\choose 2}=1\)

\((K,K,K)\land (K,Z)\quad {3\choose 3}\cdot {2\choose 1}=2\)

\((K,K,K)\land (Z,Z)\quad {3\choose 3}\cdot {2\choose 0}=1\)


  \((K,K,Z)\land (K,Z)\quad {3\choose 2}\cdot {2\choose 1}=6\)

\((K,K,Z)\land (Z,Z)\quad {3\choose 2}\cdot {2\choose 0}=3\)


\((K,Z,Z)\land (Z,Z)\quad {3\choose 1}\cdot {2\choose 0}=3\)

insgesamt: \(\underline{\underline{Z(2) = 16}}\)


\(n=3\), also insgesamt \(2\cdot 3+1=7\) Würfe

Anna     : \(\{(K,K,K,K),(K,K,K,Z),(K,K,Z,Z),(K,Z,Z,Z)\}\)

Raphael : \(\{(K,K,K),(K,K,Z),(K,Z,Z),(Z,Z,Z)\}\)

\((K,K,K,K)\land (K,K,K)\quad {4\choose 4}\cdot {3\choose 3}=1\)

\((K,K,K,K)\land (K,K,Z)\quad {4\choose 4}\cdot {3\choose 2}=3\)

\((K,K,K,K)\land (K,Z,Z)\quad {4\choose 4}\cdot {3\choose 1}=3\)

\((K,K,K,K)\land (Z,Z,Z)\quad {4\choose 4}\cdot {3\choose 0}=1\)


\((K,K,K,Z)\land (K,K,Z)\quad {4\choose 3}\cdot {3\choose 2}=12\)

\((K,K,K,Z)\land (K,Z,Z)\quad {4\choose 3}\cdot {3\choose 1}=12\)

\((K,K,K,Z)\land (Z,Z,Z)\quad {4\choose 3}\cdot {3\choose 0}=4\)


\((K,K,Z,Z)\land (K,Z,Z)\quad {4\choose 2}\cdot {3\choose 1}=18\)

\((K,K,Z,Z)\land (Z,Z,Z)\quad {4\choose 2}\cdot {3\choose 0}=6\)


\((K,Z,Z,Z)\land (Z,Z,Z)\quad {4\choose 1}\cdot {3\choose 0}=4\)


  insgesamt: \(\underline{\underline{Z(3) = 64}}\)


Beim Betrachten der Binomialkoeffizienten kommt man für die Anzahl an Möglichkeiten auf

\(Z(n)=\sum\limits_{i=1}^{n+1}{n+1\choose i}\cdot \left(\sum\limits_{j=0}^{i-1} {n\choose j}\right)=4^n\) was man per Induktion zeigen kann. (Warnung: Sehr langwierige Rechnung!)


Da nun insgesamt \(2n+1=(n+1)+n\) Würfe stattfinden, hat man eine Wahrscheinlichkeit von

\(P(n)=Z(n)\cdot \left(\frac{1}{2}\right)^{2n+1}=4^n\cdot \left(\frac{1}{2}\right)^{2n+1}=(2^2)^n\cdot \left(\frac{1}{2}\right)^{2n+1}=2^{2n}\cdot \left(\frac{1}{2}\right)^{2n+1}\\=2^{2n}\cdot \frac{1}{2^{2n+1}}=2^{2n}\cdot \frac{1}{2^{2n}}\frac{1}{2}=\frac{1}{2}\)

Falls aber Fehler zur Zählweise aufgetreten sein sollten, bin ich auch für Korrekturen dankbar.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community