0 Daumen
483 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Raute ABCD seinen von den Größen a, e, f, und zwei Größen bekannt. Berechne die fehlenden Größen.
a) a = 17cm;   = 69°
b) a = 34cm; f = 61cm


Wie rechnet man das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) a = 17cm; e und f bezeichnen üblicherweise die Längen der Diagonalen.

Es gilt (e/2)2+(f/2)2=a2. Hier ist nur a bekannt, für e und f gibt es viele Möglichkeiten. Im Aufgabentext lese ich: "Bei einer Raute ABCD seien von den Größen a, e, f zwei Größen bekannt" aber verraten wird weder e noch f.

Avatar von 123 k 🚀

Ich habe die anderen Angaben vergessen, hier sind sie nochmal. Tut mir Leid

Wie ist es dann?

b) a = 34cm; f = 61cm einsetzen in (e/2)2+(f/2)2=a2

und nach e auflösen.

Flächeninhalt=\( \frac{e·f}{2} \).

Aber ich kenne e doch nicht??

b) a = 34cm; f = 61cm einsetzen in (e/2)2+(f/2)2=a2und nach e auflösen. Dann kennst du e. Danach Flächeninhalt=\( \frac{e·f}{2} \).


Ja, aber in der Formel steht doch schon e.

Ich verstehe dich nicht und du verstehst mich nicht.

Was war das für ein Kommentar??? Ich habe nur geschrieben, dass ich man e doch nicht weiß??

Und ich habe dir geschrieben, wie man e (als erstes) ausrechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 12 Dez 2023 von Domino38
1 Antwort
Gefragt 18 Mär 2021 von Rieki
1 Antwort
Gefragt 21 Mär 2018 von Gast
2 Antworten
Gefragt 24 Sep 2015 von liamliam

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community