0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe 4:
Bei einem Rechteck ABCD seinen a und b die Seitenlängen, e die Länge einer Diagonale sowie , und die Größe der Winkel, den die Diagonalen und Seiten bzw. die beiden Diagonalen miteinander bilden. Berechne die fehlenden Größen.

a) a= 5,5 cm          b= 3,8 cm

b) e= 6,4 cm           = 35°


Ich würde mich sehr über einen Rechenweg freuen.


lg Rieke

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie berechnet man fehlende Größen?

Stichworte: dreieck,trigonometrie

Hallo, ich komme einfach nicht weiter. Wie rechnet man das?

Aufgabe 4:
Bei einem Rechteck ABCD seinen a und b die Seitenlängen, e die Länge einer Diagonale sowie , und die Größe der Winkel, den die Diagonalen und Seiten bzw. die beiden Diagonalen miteinander bilden. Berechne die fehlenden Größen.


b) e= 6,4 cm          e (epsilon)= 35°



Ich würde mich sehr über einen Rechenweg freuen.



lg Rieke


Wo ist der versprochene eigene Ansatz? Silvia hat sich bereit erklärt zu helfen.
Wenn das nicht gut genug ist, (weil Du selbst was tun musst?) bist Du hier wohl falsch. Die Frage einfach erneut zu stellen ist jedenfalls nicht ok!

blob.png

sin(35°)=b/6,4

cos(35°)=a/6,4

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

die Diagonale kannst du mit dem Satz des Pythagoras berechnen und dein Ergebnis hier kontrollieren:

https://www.matheretter.de/rechner/rechteck

Für weitere Berechnungen verwende das Dreieck ABC

blob.png

und Sinus, Kosinus oder Tangens. Deine Ergebnisse kontrolliere dann hier

https://www.matheretter.de/rechner/dreieckrw

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Und bekomme ich nochmal den Rechenweg?

Welchen, den zum Satz des Pythagoras?

Ja genau der nur am besten so einfach wie möglich gerechnet

? Hallo bekomme ich die Rechnung noch?

\(a^2+b^2=e^2\)

Wenn du jetzt die Zahlen für a und b einfügst, sollte der Rest ein Leichtes sein.

Und geht Aufgabe b auch so übrigens Dankeschön für die Hilfe (:

Bei Aufgabe b) kann ich nicht erkennen, wo dieser Winkel von 35° ist.

= 35° Weißt du es jetzt?

Wo ist dieser Winkel?

blob.jpeg

Text erkannt:

gonalen miteinander
$$ \begin{array}{l} b=3,8 \mathrm{~cm} \\ \varepsilon=35^{\circ} \\ \mathrm{e}=5,9 \mathrm{~cm} \\ \alpha_{1}=23^{\circ} \mathrm{cm} \end{array} $$

Jetzt? Kannst du es sehen?

? Hallo? Bist du noch da??

Ist der grüne Winkel gemeint?

blob.png

Ja genau der

Momentan habe ich keine Zeit, aber ich kann dir später noch eine Antwort schicken.

Ok danke trotzdem

Hallo Rieki,

es ist schon erstaunlich, dass du zwar stundenlang mit eiserner Disziplin auf eine Antwort wartest, aber die Zeilt nicht nutzt, um es wenigstens einmal selbst zu VERSUCHEN.

Doch tue ich ja ich habe es ja auch versucht

Bei wie vielen von deinen bisherigen 12 Fragen hast du hier schon mal aufgeschreiben, was du versucht hast?

Warum mischst du dich hier ein? Ich meine diese Seite ist nicht zum Aufgaben abschreiben gedacht sondern wenn man ernsthafte Fragen hat.

Warum mischst du dich hier ein?

Weil ich hier bin um Leuten zu helfen, von denen ich den Eindruck habe dass sie Hilfe brauchen und auch verdient haben.

Bei dir habe ich zunehmend den Eindruck gewonnen, dass du die Hilfsbereitschaft der Leute hier einfach nur ausnutzt.
Und ich erlaube mir doch tatsächlich, diesen Eindruck öffentlich zu äußern.

Es liegt an dir, den bisherigen Eindruck zu tilgen.

Es geht mir aber wirklich nicht darum tut mir echt Leid, falls es so rüber kommt ich habe sie jetzt auch schon gerechnet und ja tut mir sehr Leid

Dann könntest du, um abakus' Meinung zu widerlegen, deinen Rechenweg und Ergebnis oder deinen Ansatz hier einstellen.

Ja klar mache ich das ich wollte mich jetzt auch nochmal bei dir entschuldigen, du konntest mir echt schon bei vielen helfen und ich glaube, dass das ja auch der Sinn der Sache ist. ):

Ich hoffe ,dass du nicht die gleiche Meinung hast wie Abakus

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich helfe, wie alle hier in der Mathelounge, sehr gerne, aber wir sind natürlich doppelt motiviert, wenn wir erkennen, dass Hinweise/Tipps/Ratschläge angenommen und umgesetzt werden. Es ist überhaupt kein Problem, falsche Antworten zu posten. Daran können wir aber manchmal besser erkennen, woran es hakt.

Ich hoffe ,dass du nicht die gleiche Meinung hast wie Abakus

Ich bin, mittlerweile unerwartet oft, einer Meinung mit abakus. Er hat nur eine gewöhnungsbedürftige Art, seine Anregungen zu formulieren ;-)

In der Lounge gibt es unterschiedliche Arten von Antwortgebern. Einige bevorzugen ausführliche Rechenwege zum Nachvollziehen, andere wählen sparsamere Informationen zum Mitdenken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 18 Mär 2021 von Rieki
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community