0 Daumen
237 Aufrufe

Aufgabe:

Eine sechseckspyramide


Problem/Ansatz:

ich habe heute eine Mathearbeit geschrieben und würde gerne bei einer Aufgabe wissen ob mein Vorgehen beim Rechnen richtig war oder ob ich die Aufgabe komplett falsch gelöst habe :) Die Aufgabe war, wir hatten eine Sechseckspyramide mit der Grundfläche und höhe gegeben, ausrechnen mussten wir die Seite s, dazu benötigt man ja aber die Grundseite. Also habe ich die Grundfläche durch 6 geteilt und dieses Ergebnis nochmal durch 3 weil ein Dreieck ja drei Seiten hat und die höhe von einem Dreieck auch nicht gegeben war, sodass ich hatte umformen können oder auch mit einem Winkelsatz hätte rechnen können, denn ich hatte keine Werte. Ist es falsch das ich es nochmal durch drei geteilt habe, denn ich weiß nicht wie ich es sonst anderst berechnen hätte sollen.

Vielen Dank für jede Antwort & einen schönen Abend!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja das ist verkehrt. Die Fläche eines Secksecks berechnet sich aus

A = 6 * 1/2 * a * a * SIN(60°) = 3/2·√3·a^2

D.h. daraus hätte man dann die Seitenlänge a bestimmen können. Andere Berechnungen mit Pythagoras und der Höhe gehen auch.

Avatar von 479 k 🚀

Okay schade. Dankeschön und

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
4 Antworten
Gefragt 20 Mär 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community