0 Daumen
505 Aufrufe
Ich brauche bei den folgenden Aufgaben hilfe

 

Verienfache und führe auch die Probe durch.

1. 45- 7x = -11

2.69 -5x= 24

3.13x- 49=-179

4.-9c -1= -10

5.5x + 0,3 = 0,7

6.4x +5= 2x +9

7.5x -3 =3x +5

8.-6x +2 =-4x +1
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das sind ja wohl die ganzen Hausaufgaben.

1. 45-7x=-11     |-45

         -7x=-11-45

         -7x=-56  |/ (-7)

            x=8

Probe: 45- 7*8=-11  , 45-56=-11 , -11=-11 stimmt

Man muss die Aufgaben so umstellen das auf einer Seite nur x und auf der anderen Seite die Zahlen stehen

Zur Kontrolle stehen die Lösungen für den Rest  hier darunter. Schau Dir doch das Video von Matheretter zum Thema Äquivalenzumformungen an.

2. x=9

3. x=10

4. -9c-1=-10   |+1

    -9c=-9        |/ (-9)

    c=1

5. x=0,06 ( stimmen die Vorzeichen?)

6. x=2

7. x=1

8. x=0,5

Beantwortet von 20 k
hahaha nein das sind nicht meine hausaufgaben ich schreibe morgen eine arbeit und habe diese aufgaben nicht beim üben verstanden ;DDD echt cool das es so eine internetseite gibt,danke für den tipp und das video hatt mir viel geholfen.

 

ihr könnt besser als mein lehrer erklären weiter so
noch eine frage,wie soll ich das rechnen wenn ich ( bei 4. )

 

-10 habe und dann +1 rechne? mein taschenrechner sagt mir das ergibt -9

 

gibt es da eine formel oder so??
Schau oben nach ,ist da geändert, Dein Rechner hat recht  -9 dann geteilt durch -9 ist dann 1.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...