0 Daumen
414 Aufrufe

Aufgabe:

Herr Schneider ist drei Jahre älter als seine Frau. Sohn Holger ist 28 Jahre jünger als sein Vater. Zusammen sind sie 95 Jahre alt. Berechne das Alter von Frau und Herrn Schneider sowie von Holger.


Problem/Ansatz:

Wie soll ich das lösen ?

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Aus der Aufgabenstellung lesen wir:

$$\text{Schneider}=\text{Frau}+3$$ $$\text{Holger}=\text{Schneider}-28$$ $$\text{Schneider}+\text{Frau}+\text{Holger}=95$$

Wir nehmen die letzte Gleichung und setzen ein:

$$\text{Schneider}+\text{Frau}+\underbrace{\left(\text{Schneider}-28\right)}_\text{Holger}=95$$$$2\cdot\text{Schneider}+\text{Frau}-28=95$$$$2\cdot\underbrace{\left(\text{Frau}+3\right)}_\text{Schneider}+\text{Frau}-28=95$$$$2\cdot\text{Frau}+6+\text{Frau}-28=95$$$$3\cdot\text{Frau}-22=95$$$$3\cdot\text{Frau}=117$$$$\boxed{\text{Frau}=39}$$$$\boxed{\text{Schneider}=42}$$$$\boxed{\text{Holger}=14}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Herr Schneider (x)  ist drei Jahre älter als seine Frau. y)  also x-3 = y

Sohn Holger (z) ist 28 Jahre jünger als sein Vater. also x - 28 = z

Zusammen sind sie ( alle drei ? )  95 Jahre alt.  x+y+z=95

==>                          x + x-3 + x-28 = 95

                               3x =  126

                                x=42

Vater 42 Mutter 39  Sohn 14.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Herr Schneider: x

Frau Schneider: x-3

Sohn Holger: x-28


x + (x-3) + (x-28) = 95

3x - 31 = 95

3x = 126

x = 42


Herr Schneider: 42

Frau Schneide: 42-3 = 39

Sohn Holger: 42-28 = 14


42 + 39 + 14 = 95

Avatar von
0 Daumen

Herr Schneider ist drei Jahre älter als seine Frau. Sohn Holger ist 28 Jahre jünger als sein Vater. Zusammen sind sie 95 Jahre alt. Berechne das Alter von Frau und Herrn Schneider sowie von Holger.

s = f + 3

h = s - 28

s + f + h = 95

Löse das Gleichungssystem. Ich erhalte: f = 39 ∧ h = 14 ∧ s = 42

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community