0 Daumen
1,2k Aufrufe
 ,

ich würde mal gerne erfahren was die richtige Antwort ist .

Bitte mit der Lösung

Präzision:

das ist eine normale Bruch aufgabe .

siebzehn vierzigstel geteilt durch drei achtel .
Avatar von
Da fehlen Klammern.

Ist das ein Doppelbruch oder wie sieht den Term genau aus?
das ist eine normale Bruch aufgabe .

siebzehn vierzigstel geteilt durch drei achtel .
1.13unendlich ist als dezimalzahl. hoffe hab dir geholfen

bazinga

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

siebzehn vierzigstel geteilt durch drei achtel 

17/40 : 3/8             |mult. mit Kehrwert

= 17/40 * 8/3            |auf einen Bruchstrich

= (17*8)/(40*3)          |kürzen

= 17/(5*3)

= 17/15

Avatar von 162 k 🚀
Hi dake sehr ,

das hatte ich auch , aber in meinem Lösungsheft steht 4/5 als Lösung

und meine schlaue Lehrerin hat auch 4/5 da wollte ich nun wiesen , ob ich zu doof bin ,oder das Buch mit der LEHRERIn zu sammen
Bitte gern. Vielleicht hilft deiner Lehrerin folgender Link bei Fehlern im Lösungsbuch: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%2817%2F40%29+%2F+%283%2F8%29
+1 Daumen


hier ist die Lösung ;).

$$ \frac{\frac{17}{40}}{\frac{3}{8}} $$

Wenn du durch einen Bruch dividierst,
was wir hier ja tun, gilt:


$$\frac{\frac{a}{b}}{\frac{x}{y}} = \frac{a}{b} \cdot \frac{y}{x}$$

→ $$ \frac{17}{40} \cdot \frac{8}{3} = \frac{17 \cdot 8}{40 \cdot 3} = \frac{136}{120} = ... $$

Das musst du nur noch vereinfachen :). Alles klar?

mfg legendär

Avatar von 4,8 k
Ähm wieso funktioniert das LaTeX nicht??
Prüfe damit https://www.matheretter.de/rechner/latex und machs vielleicht zeilenweise in Doppel$ zeichen.
Klappt nicht...

Versuch. Im Zweifelsfall vor und nach jedem Gleich einen Zeilenwechsel und dann die Doppel$

Klappt aber Dank Tipp von Anonym.

$$\frac{\frac{17}{40}}{\frac{3}{8}}$$

\frac{\frac{17}{40}}{\frac{3}{8}}

Wenn du durch einen Bruch dividierst, 
was wir hier ja tun, gilt: 

abxy=abyx


$$\frac{17}{40} \cdot \frac{8}{3} = \frac{17 \cdot 8}{40 \cdot 3}$$

=

$$\frac{136}{120}$$

= ...

@legen...där. Du hast die Zählerklammer des großen Bruchs nicht geschlossen. Es fehlt eine geschweifte Klammer.
TeX oben korrigiert. Zwei Klammern waren inkorrekt gesetzt.

Und bitte keine Text-Formatierung ins TeX einbringen (also nicht die Buttons Bold, Italic, Underline benutzen). Dann klappt auch alles =)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community