0 Daumen
1,2k Aufrufe
x591317 25
 135 8 

wie geht das

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

 

in der x-Zeile fällt auf, dass 9 - 5 = 4, 13 - 9 = 4, 17 - 13 = 4; die Elemente werden also nach rechts stets um 4 vergrößert.

Schaut man sich die y-Zeile darunter an, sieht man: 5 - 1 = 4, 9 - 3 = 6, 13 - 5 = 8; die Differenz wird also nach rechts stets um 2 größer. (Oder auch: Die Elemente werden nach rechts stets nur um 2 größer.)

 

Deshalb muss die Tabelle so aussehen:

x5913172125
y1357911

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Stimmt man o man das ist mir gar nicht aufgefallen
Kein Problem - manchmal sehe ich so etwas sofort, manchmal aber auch überhaupt nicht :-)
wäre dieFormel


y  ist gleich (x -y) +2    ??????????????????????


das kann mit der erse aufgabe dnn aber nicht stimmen

Ich habe mal ein wenig getrickst und die jeweiligen x-y-Paare in ein Koordinatensystem eingetragen:

Es wird mir angezeigt:

-x + 2y = -3

Das lösen wir nach y auf

2y = x - 3

y = x/2 - 3/2

 

Das stimmt, aber ich fand es gar nicht so einfach.

Wenn man aber sieht, dass die Punkte alle auf einer Geraden liegen, ist eine solche Geradengleichung natürlich leicht aufzustellen :-)

das kommt hin . nur mit der 21 /2-3/2

kommt 9 raus da ist wohl was schief gelaufen .

da muss die 19 statt 21dann kommt aber nicht hin das die Elemente um 4vergrößert werden .

Trotzdem haben Siemir sehr geholfen . danke noch mals
Gern geschehen!

Mit x = 21 und y = 9 klappt es übrigens auch :-)

y = x/2 - 3/2

9 = 21/2 - 3/2 = 18/2 = 9


Und:

17 + 4 = 21 passt auch.
ja nur als feste EIngabe bei y  sind 1;3;5; ..und 8 statt 9
Dass da eine 8 statt einer 9 steht, fällt mir erst jetzt auf, wo Du es schreibst!

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter :-(

Kann nur hoffen, dass sich der Aufgabensteller vertippt hat ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community