0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:

Stellen Sie die Gerade g mithilfe ihrer Spurpunkte in einem Koordinatensystem dar

g: \( \vec{x} \) = \( \begin{pmatrix} 0\\5\\4 \end{pmatrix} \) + s * \( \begin{pmatrix} 1\\0\\2 \end{pmatrix} \)

Problem/Ansatz: Ich habe schon den ersten Spurpunkt bestimmt, jedoch fällt mir die Bestimmung des zweiten Spurpunktes schwer.

S2 ist der Spurpunkt von g mit der x1x3-Ebene. Die x2-Koordinate von S2 muss daher 0 sein,

also \( \begin{pmatrix} 0\\5\\4 \end{pmatrix} \) + s * \( \begin{pmatrix} 1\\0\\2 \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} a\\0\\c \end{pmatrix} \)

Die Bestimmung von s fällt mir schwer,

denn bei der Berechnung von 5 * 0s = 0 kommt 5 ≠ 0 heraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die Gerade schneidet die x1x3-Ebene nicht. Versuche es mit dem nächsten Spurpunkt.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen
5 * 0s = 0 

Du musst addieren und das ergibt eine unlösbare Gleichung.

5+0s=0 → unlösbar

Das liegt daran, dass die Gerade parallel zur x1x3-Ebene verläuft.

Die anderen Spurpunkte sind P(0|5|4) und Q(-2|5|0)

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community