0 Daumen
578 Aufrufe

Aufgabe:



Aufgabe:

Von einem Punkt P aus werden Tangenten an einen Kreis mit r = 12,8 cm gelegt. Es gilt: Strecke PM = 27,2 cm.

a) Berechne die Längen der Strecken PB und PB´.

b) Berechne die Länge der Sehne BB´.



Problem/Ansatz:

Bei a) würde ich den Pythagoras anwenden. Also r^2 + PB^2 = PM^2. Für PB habe ich 24 rausbekommen. Aber ist das nicht dann das gleiche, wenn ich PB´ rechne? (auch 24)


Bei b) würde ich genauso wie bei a) rechnen. Also würde auch 24 rauskommen, was wohl alles nicht stimmen kann.






Avatar von

Was sind die Punkte M, B und B'?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei b) ist nach BB' gefragt, also der doppelten Höhe im rechtwinkligen Dreieck PMB.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Hallo,

berechne den Flächeninhalt des Dreiecks PBM und anschließend die (grüne) Höhe mit PM als Grundseite. Ich komme auf 11,29, also 22,59 für die Strecke BB'.

Gruß, Silvia

blob.png


Avatar von 40 k

Vielen Dank! Das habe ich verstanden! Ist BB´ 22,58 cm?

Und die Strecke PB´ lautet auch 24 cm, oder?

Grüße

langsamchecker

Du hast offenbar anders gerundet als ich, mein Ergebnis ist 22,59.

Ja, die 24 cm stimmen.

Ok, habe es verstanden. Dankeschön!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community