0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:

ich habe folgende Übergangsmatrix zu der ich die stabile Verteilung ermitteln soll

0,511
0,2500
0,2500



Problem/Ansatz:

Für die stabile Verteilung wurde nach der Lösung die Grenzmatrix ermittelt die folgende Werte aufweist

2/32/32/3
1/61/61/6
1/61/61/6

Leider bin ich mir nicht sicher, wie man hier auf die Lösung gekommen ist, da wenn ich z.B. sehr hohe Werte in die Übergangsmatrix einsetze etwas anderes rauskommt

Avatar von

Was heißt denn "etwas anderes raus" nun genau?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\( \lim\limits_{n\to\infty} \)\( \begin{pmatrix} 0.5 & 1 & 1\\ 0.25 & 0 & 0\\ 0,25 & 0 & 0 \end{pmatrix} \)^n=\( \begin{pmatrix} 2/3 & 2/3 & 2/3\\ 1/6 & 1/6 & 1/6\\ 1/6 & 1/6 & 1/6 \end{pmatrix} \). Änderung nachdem die Aufgabe geändert wurde (mit einemelektronischen Werkzeug gelöst).

Avatar von 123 k 🚀

Die Übergangsmatrix wurde inzwischen geändert.

Vielen Dank, ich war wohl da mit meinen Gedanken ganz woanders und habe die Lösungsmatrix falsch gelesen.

Wünsche noch einen angenehmen Sonntag :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 27 Jan 2020 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community