0 Daumen
662 Aufrufe

Aufgabe:

Kreiszylinder: d= 8cm

                          h= 8cm

Wie groß ist der Materialbedarf deines Zylinders, wenn man 15% Verschnitt mit einrechnet?

https://www.mathelounge.de/830166/gross-materialbedarf-deines-zylinders-verschnitt-einrechnet

Ich hab diese Frage schon mal gestellt, aber weil da auch Verwirrungen vorkamen, frage ich jetzt nochmal :))


Problem/Ansatz:

Wie rechnet man das? Bitte mit Rechenweg!!!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Materialbedarf des Zylinders

Stichworte: zylinder

Aufgabe:

Kreiszylinder: d= 4cm

                         h= 6cm

Wie groß ist der Materialbedarf deines Zylinders, wenn man 15% Verschnitt mit einrechnet?





Problem/Ansatz:

Wie rechnet man das? Bitte mit Rechenweg!!!

Es ist nicht mein Zylinder und ein Zylinder hat auch keinen Materialbedarf.

Wenn man allerdings einen Zylinder herstellen will, dann benötig man Material. Unklar ist, ob es ein Vollzylinder oder Hohlzylinder werden soll?

15% Verschnitt - das kommt darauf an, ob man es vom fertigen Zylinder aus betrachtet oder vom Rohmaterial aus.


Die Fragestellung ist mehr als schlampig, ungenau, mehrdeutig ...

Außerdem doppelt,was sag ich dreifach!

https://www.mathelounge.de/830377/wie-gross-ist-der-materialbedarf-des-zylinders

2 Antworten

+1 Daumen

Oberfläche=(2·π·22+π·4·6) 

Materialbedarf=(2·π·22+π·4·6) ·115/100

Avatar von 123 k 🚀

2^2 ist nicht 22.

Scheiß - Copy - Paste.

Roland: Kann ich nachvollziehen. Das Editorfeld war mal benutzerfreundlicher.
0 Daumen

Willst du nur den Mantel - oder inclusive Boden und Deckel? Der mantel wäre ja Kreisumfang*Hohe, die Böden=Kreisfläche. Dazu dann die 15%.

Avatar von 4,8 k

Das ganze also mit Grund-und Deckfläche

Und? Kannst du es immer noch nicht rechnen?

Nein, kannst mir das mit dem Rechenweg genauer erklären?

Es ist der Radius 4, die Höhe 8

Fläche des Bodens/Deckels jeweils r²pi.....4²*π

Fläche des Mantels 2rpih....2*4*π*8

Alle 3 zusammenzählen, mal 1,15 für den Verschnitt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community