0 Daumen
687 Aufrufe

Informatik erscheint mir eine Art Erweiterung der Industriellen Revolution zu sein. Damals haben die Dampfmaschinen die menschliche Muskelkraft (oder teilweise auch die Kraft von Tieren) ersetzt. Durch die Automatisierung und vor allem durch die Computer konnte man dann nicht nur die Muskelkraft ersetzen, sondern auch das Denken. Das ist zwar um einiges komplexer, aber es zeichnet sich ja mittlerweile ab, dass immer komplexere Vorgänge (wie z.B. Auto fahren) von Maschinen übernommen werden können.

Und trotzdem gibt es in Deutschland nur an ganz wenigen Unis einen NC für Informatik. Es ist unbeliebt. Das Gehalt ist in Vergleich zu vielen anderen Berufen niedrig. Kaum einer scheint sich dafür zu interessieren.

Ich frage mich einfach wie das sein kann. Vielleicht ist meine Sicht der Informatik ja auch einfach naiv und am Ende sitzt man dann doch nur in irgendeinen Büro von einer riesigen Firma und schlägt sich mit Kundenanfragen rum. Aber sollte es nicht eigentlich Welt verändernd sein?

Avatar von

4 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Und trotzdem gibt es in Deutschland nur an ganz wenigen Unis einen NC für Informatik. Es ist unbeliebt.

Angeblich sind z.Zt. 41% aller Studiengänge zulassungsbeschränkt. Wenn die Quote bei Informatik geringer ist, würde ich darauf nicht auf die Beliebtheit schließen.

Das Gehalt ist in Vergleich zu vielen anderen Berufen niedrig.

Das ist erstens schlicht falsch und zweitens ist das Gehalt weniger davon abhängig ob Informatik oder nicht Informatik, sondern es hängt mehr davon ab, in welcher Branche Du einsteigst. Banken zahlen angeblich am besten und Energie- und Wasserversorgung nebst Medizintechnik am schlechtesten.

Und letztlich hängt Dein Gehalt von Deiner eigenen Leistung ab.

Kaum einer scheint sich dafür (für Informatik) zu interessieren.

Für meine Generation (Studium in den 1980'ern) ist das genaue Gegenteil der Fall. Computer & Informatik war DAS beherrschende Thema. Für die 'heutige Jugend' kann ich natürlich nicht sprechen. Aber wenn das so ist, so gilt das wohl für alle MINT-Fächer. Und da ist Mathe natürlich die Grundlage von allem. Mit 'ich kann kein Mathe, macht aber nichts' hat sich auch schon früher mancher gebrüstet. 'ich kann nicht lesen' hört man dagegen selten ;-)

... und am Ende sitzt man dann doch nur in irgendeinen Büro von einer riesigen Firma und schlägt sich mit Kundenanfragen rum.

kann sein - muss aber nicht schlecht sein! Und Kundenanfragen können sehr interessant und lehrreich sein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber auch dieser Umstand ist völlig unabhängig vom Thema 'Informatik'.

Aber sollte es nicht eigentlich Welt verändernd sein?

Es IST Welt-verändernd! Und das in einer Weise, die sich vor ein paar Jahrzehnten noch niemand hat vorstellen können! Das Du es anders siehst, kann nur daran liegen, dass Du jung bist, und zumindest das Gefühl hast, die Welt war schon immer so.

Ich habe in der Schule noch mit Rechenschieber und Logarithmentafel gearbeitet (weißt Du überhaupt was das ist?), Ich habe schon programmiert, da wusste ich nicht, dass es Dateien gibt, die man mit Hilfe einer Tastatur und eines Bildschirms manipulieren kann. Wow! als ich das zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich nichts anderes mehr! Ich musste noch verflixte technische Probleme lösen, da konnte ich nicht einfach im Internet danach 'googlen'. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was das für ein Fortschritt ist. Insbesondere wenn Du technische Probleme lösen musst.

Vielleicht ist meine Sicht der Informatik ja auch einfach naiv ...

Keine Ahnung, ob das naiv ist, aber sicher unvollständig!

Gruß Werner

Avatar von 48 k
+1 Daumen

Die Bedeutung der Informatik für alle Vorgänge in unserer modernen Welt ist unbestritten. Aber warum müssen deshalb mehr Studierende eine Zuneigung zur Informatik entwickeln, die dazu führt, dass sie Informatik studieren? Dieser Logik kann ich nicht folgen. Als die Dampfmaschine erfunden wurde, hat auch nicht jeder Maschinenbau studieren wollen.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

" Das Gehalt ist in Vergleich zu vielen anderen Berufen niedrig." ist falsch, vergleichst du nur mit Zahnärzten?

2. NC gibt es nur für sehr wenige Fächer, ist also kein Zeichen für Desinteresse

3. Zum Glück ersetzen Computer nicht das Denken, sonst bräuchte man ja keine Informatiker.

4. unbeliebt in deinem Sinne sind viele sog. MINT Fächer. Vielleicht liegt es am MINT Unterricht an vielen Schulen?

Gruß  lul

Avatar von 106 k 🚀

3. Zum Glück ersetzen Computer nicht das Denken, sonst bräuchte man ja keine Informatiker.

Ausgezeichnet !!!!

+1 Daumen

Ich sehe nicht, dass Informatik unbeliebt wäre. An der Universität Basel waren im Herbstsemester 2020 immatrikuliert:

- Informatik 290

- Mathematik 128

- Geographie 1

Avatar von 43 k

Wie hoch ist die Abbrecherquote?

Keine Ahnung. Aber ich stelle mir gerade so eine Geo-Vorlesung im Audimax vor. Und die Übungsgruppe dann erst... immerhin kommen in Basel sämtliche Geo-Studierenden aller Semester gaaaaaar nie in Versuchung, bei Prüfungen vom Nachbarn abzuschreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community