0 Daumen
173 Aufrufe

Ich habe noch ziemliche Probleme mit dem Fourier-Thema und hätte diesbezüglich eine Frage.

Wie gehe ich vor um Fourier-Koeffizienten der Funktion $$f(t)=\cos(4t)+\sin(2t)+\sin(t)$$ zu bestimmen?

Es soll wohl auch direkt ablesbar sein und wie gehe ich da vor, wenn ich es rechnerisch lösen möchte?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

das ist schon das Fourrierpolynom von sich , es sei denn die Periode ist nicht 2pi.

Dazu den Formalismus anwenden wäre sehr sinnlos. sonst musst du halt einfach brav die Integrale hinschreiben und von 0 bis 2 pi integrieren. um dann festzustellen, dass alle an bis auf a4 verschwinden und alle bn außer b1 und b2

Gruß lul





Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community