0 Daumen
487 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme aus der Solarkonstanten Snull=1,36 kWm² und dem Erdbahnradius r= 1AE= 149,6×10⁶ km die Strahlungsleistung der Sonne
Problem/Ansatz:

Hallo ihr lieben,

Ist zwar eine astronomische Frage, aber ich bin echt verzweifelt. Kann das bitte einer lösen und erklären?

Schon mal lieben Dank im Vorfeld und lg :)

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Bestimme aus der Solarkonstanten Snull =1,36 kWm² und dem Erdbahnradius r=1AE= 149,6×10⁶ km die Strahlungsleistung …

Stichworte: leistung

Aufgabe:

Bestimme aus der Solarkonstanten Snull =1,36 kWm² und dem Erdbahnradius r=1AE= 149,6×10⁶ km die Strahlungsleistung der Sonne.


Problem/Ansatz:

Hallo :)

Ist zwar eine astronomische/ physikalische Frage, aber ich bin echt verzweifelt. Kann das bitte einer lösen und erklären?

Schon mal lieben Dank im Vorfeld und lg :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die gesamte Leistung der Sonne kommt auf der Sphäre mit dem Radius Sonne Erde an, du kennst die Leistung auf 1m^2, also musst du nur ausrechnen wieviel m^2 diese Sphäre hat.  und das mit 1,35kW multipliziere (kommt recht viel raus also rechne mit Zehnerpotenzen!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank, wirklich! :-) Könntest du das eventuell mal vorrechnen, damit ich das nachvollziehen kann? Ich verstehe das sonst nicht so ganz.

Wie ist die Leistung denn auf 1m² ? Bitte ich verstehe das nicht kann das einer mal rechnen?

Hallo

Vorrechnen? da würd ich dich ja für dumm halten?

die Solarkonstante sagt, wievielt Energie bei der Erde pro m^2 (bei senkrechtem Einfall ankommt.

Da die Sonne aber in alle Richtungen strahlt ist das nur ein winziger Anteil der Leistung ) sie muss doch auf jeden m^2 in Entfernung der Erde genausoviel  Leistung liefern, d, hasst auf der ganzen Hohlkugel mit Erdradius um sie rum?

anders erklärt, du hast eine kleine Birne, die die Leistung 40W abgibt, jetzt machst due eine Hohlkugel von 3m Radius um sie rum   die hat eine Oberfläche von 4pi*9m^2 also  etwa 113m^2

jetzt weiss ich, dass auf jeden m^2   40W/113m^2 =0,35W/m^2   kommen dies Angabe und den Abstand zu Lampe gib ich einer intelligenten Ameise, die auf einem Kügelchen in 3m Abstand lebt. ich nenne die Zahl 0,35W/m^2 die Birnenkonstante, und die Ameise soll die Leistung der Birne rauskriegen, wenn die den Abstand zur Birne kennt.

du bist die Ameise, dein Kügelchen ist die Erde,  deine Birne die Sonne, und du kennst die Leistung pro m^2 und den Abstand zur Sonne.

Gruß lul

Ich verstehe es leider immer noch nicht. Tut mir leid, aber trotzdem danke für deine Mühe.

Es wäre aber wirklich sehr freundlich, wenn du mir sagen könntest wie die Leistung auf 1 m^2 ist, denn das geht mir wirklich nicht aus deiner Erklärung hervor. :(

hallo also  doch vorrechnen:

Oberfläche der Kugel mit Radius r=149,6×10⁶km ist A=4*pi*149,6^2*10^12 km^2

1km^2=10^6 m^2 also A=4*π*149,6^2*10^18m^2

d,h, auf der Kugel kommt die Leistung  P=4*π*149,6^2*10^18m^2*1,36kW/m^2 an.

die Zahlen in den TR eintippen und dann im Mega- oder Giga- oder Terra -Watt verwandeln überlasse ich dir.

das ist die Leistung der Sonne , d.h, die Energie , die sie jede Sekunde abgibt.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community