0 Daumen
6,9k Aufrufe

Aufgabe:

Der Eckpunkt P(x/y) des abgebildeten Achsen parallelen Rechtecks liegt auf der Geraden f(x)=3-x/2.Wie muss x gewählt werden,damit die Rechtecks flachen maximal wird?


Problem/Ansatz:

Ich habe wirklich kein plan deswegen würde derjenige mir helfen wenn er mir anfibt was gegeben und gesucht ist dann die Hauptbedingung ,Nebenbedingubg aufstellen und was die Zielfunktion ist und eventuel die Rechnung.(Bitte so weil das wird für mich ohne diese Detailierung nicht zu verstehen können)

Avatar von

Lies Dir bitte diese Antwort durch. Und frage konkret nach, falls Du etwas daran nicht verstehst.

2 Antworten

0 Daumen

Fläche der Rechtecks: R(x)=x·(3-x/2) oder R(x)=3x-x2/2.

R'(x)=3-x

0=3-x oder x=3

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hauptbedingung: A(x,y)=x•y

Nebenbedingung: f(x)=y=3-0,5x

Zielfunktion: A(x)=x•(3-0,5x)

A(x)= 3x-0,5x

A'(x)= 3-x

0=3-x

x=3

A''(3)=-1 < 0 → Max.

f(3)=1,5 → A(3;1,5) = 4,5 FE

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community