0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:

Injektivität und Surjektivität für \(f:\ \mathbb{Z}\to \mathbb{Q},\ f(k) = 2^k\) überprüfen.

Problem/Ansatz:

ich habe ein Problem und zwar hab eich keinen Ansatz wie ich weiter machen soll...

Ich weiß an ich wie man die Injektivität und Surjektivität beweist. Jedoch nicht mit diesem \(2^k\)?

Injektivität: \(f(k_1)=f(k_2)\) also \(2^{k_1}=2^{k_2}\) und nun weiß ich nicht wie man das umstellen muss so das ich überprüfen kann ob es injektiv ist.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir das erklären kann oder mir Ansätze für die Überprüfungen geben kann.

Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo:-)

Du kannst ja zunächst zeigen, dass deine Funktion streng monoton wachsend ist, um daraus die Injektivität zu schließen.

Für die Surjektivität kannst du dir ein Gegenbeispiel überlegen.

Avatar von 14 k
0 Daumen

Hallo

wie wärs mit log_2? oder 2^k1/2^k2=2(k1-k2)

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ja, herzlichen Dank.

Klar an den log habe ich gar nicht gedacht. :)

Liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community