0 Daumen
424 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Aufgabe: 5\( \sqrt{4+x²} \)

Ich soll die Ableitung mit Hilfe der Kettenregel bilden, ich komme aber nicht drauf, wie ich das machen soll..

Es gilt ja Ableitung der äußeren Funktion mal Ableitung der inneren Funktion - was ist hier außen und was innen?

Wäre sehr über eure Hilfe dankbar!

Avatar von

Die 5 ist ein vorfaktor. Die Wurzel ist die äußere und das in der Wurzel ist die innere Funktion.

3 Antworten

0 Daumen

Eigentlich schon falsch. Es gilt Ableitung der äußeren angewendet auf die innere Funktion multipliziert mit der ableitung der inneren Funktion.

Avatar von 26 k
0 Daumen

f(x)=\( \sqrt{4+x²} \)

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

\( f^{\prime}(x)=\frac{5 \cdot 2 x}{2 \sqrt{4+x^{2}}}=\frac{5 \cdot x}{\sqrt{4+x^{2}}} \)

Avatar von 36 k
0 Daumen

Hallo,

y= 5 √(4+x^2) = 5 (4+x^2)^(1/2) , der Faktor 5 bleibt erhalten

y' = 5 *(1/2) *(4+x^2)^(-1/2) * 2x

y= 5x *(4+x^2)^(-1/2)

y' =\( \frac{5 x}{\sqrt{4+x^{2}}} \)


oder:

y= 5 √(4+x^2)                                                z=4+x^2,(innere Funktion) dz/dx= 2x

y= 5√z ------>√z ist die äußere Funktion

dy/dz= 5 *1/(2√z)

------>

y' =dy/dz *dz/dx =5 *1/(2√z) * 2x

y'= 5 /(2√(4+x^2) ) * 2x

y' =\( \frac{5 x}{\sqrt{4+x^{2}}} \)

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community