0 Daumen
415 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Könnt ihr mir bitte hier helfen, komme gar nicht klar

Danke ihr lieben

image.jpg

\m

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Graphen zeigen eine gestreckte oder gestauchte Form der Normalparabel, eine ist zusätzlich an der x-Achse gespiegelt.

Die Gleichung kann geschrieben werden als \(f(x) = ax^2\)

Um a zubestimmen, setzt du die Koordinaten eine ablesbaren Punktes in die Gleichung ein und löst nach a auf:

\(2,5=a\cdot 1^2\\ 2,5 = a\\[10pt] f(x)=2,5x^2\)

Bei den anderen beiden machst du das genauso.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Dankeschön. Vielen lieben Dank.

Können sie mir die beiden auch sagen ich hab sie jetzt gemacht bin mir aber nicht sicher. Das wär sehr nett.

Dankeschön. :)

Dann schreib mal deine Ergebnisse und ich sage dir, ob sie richtig oder falsch sind.

y= 3x^2 und y= 0,8x^2

Dankeschön.

y = -3x^2 und y = 0,75x^2

Ich nehme an, du hast bei der zweiten Gleichung aufgerundet, das ist aber dann zu ungenau.

Dankeschön. Danke das sie geholfen haben. :) können sie mir auch erklären was p und q ist oder anhand einer Beispiel erklären?

Danke und LG

y = 2,5x^2

Von P weißt du die x-Koordinate, die setzt du in die Gleichung ein:

\(y=2,5\cdot 3^2= 22,5\)

Also hat P die Koordinaten P (3|22,5)


Von Q kennst du die y-Koordinate, die setzt du ebenfalls in die Gleichung ein:

\(10=2,5x^2\\4=x^2\\\pm2=x\)

Q hat demnach die Koordinaten Q (2|10) oder (-2|10)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community