0 Daumen
423 Aufrufe

Aufgabe:

Stelle den Zerfall von 16g Jod 131 (HWZ: 8 Tage) für einen Zeitraum von 50 Jahren dar. Markiert die Stelle im Diagramm, an der nur noch 10 % der Ausgangsmasse vorhanden sind.


Problem/Ansatz:

Leider verstehe ich trotz intensiver Beschäftigung mit dem Thema überhaupt nicht wie ich sowas machen soll. Uns wurde dies nicht erklärt, weshalb ich Probleme beim Lösen dieser Aufgabe habe. Ich weiß gar nicht, wie ich die Aufgabe angehen soll. Könnte mir dabei bitte jemand helfen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

HWZ 8 Tage heisst m(t)=m(0)*1/2(t/8)  t in Tagen

also hier m(t)=16g*1/2(t/8)

noch 10 % hast du 1,6g=1/21/2( t/8)  ; t bestimmen.

sollst du das wirklich für 50Jahre machen und nicht eher für 50 Tage?

statt 1/2t/8 kannst du auch 1/2(1/8) =e ln(1/2(1/8)=e-5,545 schreiben. also m(t)=16g*e-5,545*t

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Vielen Dank für Ihre Hilfe und ja das sollte 50 Tage heißen. Da habe ich mich verschrieben.

0 Daumen

Mache dir eine Tabelle in der Art

vergangene Zeit [Tage]   Menge Jod [g]

        0                                16

        8                                  8

      16                                  4

       24                                  2

       32                                   1

vermutlich soll es nicht für 50 Jahre sondern

wohl eher für 50 Tage (also bis 48) fortgesetzt

werden.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community